Deutsche arbeiten bis zu 2,5 Monate p. a. nur für Versicherungen, Energie & Co.
Archivmeldung vom 16.08.2016
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 16.08.2016 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch André OttFamilie reduziert jährliche Ausgaben durch Tarifwechsel um fast 4.000 Euro oder umgerechnet 29 Arbeitstage. Single arbeitet bis zu 22 Tage seine Kosten für private Finanzen ab, in günstigen Tarifen benötigt er nur neun Tage.
Bis zu zweieinhalb Monate (ca. 53 Arbeitstage) arbeitet ein Familienvater, nur um die Jahresrechnungen für private Finanzen in Höhe von rund 7.000 Euro zu begleichen. Durch Tarifwechsel reduziert er die Kosten um fast 4.000 Euro und spart sich den Lohn für 29 Arbeitstage.
Ein Single arbeitet insgesamt einen Monat für seine jährlichen Finanzausgaben von knapp 2.900 Euro. Durch den Wechsel in günstigere Tarife für Versicherungen, Energie etc. zahlt er nur noch etwa 1.200 Euro pro Jahr und halbiert die dafür erforderliche Arbeitszeit auf rund zwei Wochen.*)
Größte Posten im privaten Finanzhaushalt: Versicherungsbeiträge und Energiekosten
Nur für Privathaftpflicht-, Risikolebens-, Hausrat- und Kfz-Versicherung - zusammen rund 3.130 Euro pro Jahr - arbeitet ein Familienvater bis zu 24 Tage. Für die Strom- und Gasrechnung von bis zu 2.950 Euro sind nochmal 22 Tage fällig. Wechselt die Familie in den jeweils günstigsten Tarif, verwendet das Familienoberhaupt nur noch den Lohn von 25 Tagen für Versicherungs- und Energierechnungen.
Auch die Ausgaben für Mobilfunk, Internet und Telefon von rund 840 Euro p. a. lassen sich durch einen Tarifwechsel leicht halbieren, so dass ein Familienvater statt sechs nur noch drei Tage für die Jahresrechnung arbeiten muss.
Für ein Girokonto mit Kreditkarte sind bis zu 105 Euro p. a. oder umgerechnet etwa ein Arbeitstag erforderlich. Diese Kosten sind überflüssig: Viele Banken bieten gebührenfreie Girokonten inklusive Kreditkarte an. Kosten in Euro und Arbeitstagen: null. Im ersten Jahr können Kunden durch Neukundenboni sogar mit Guthaben von hundert Euro und mehr rechnen.
Single reduziert durch Tarifwechsel Arbeitszeit für Finanzausgaben von 22 auf neun Tage p. a.
Einpersonenhaushalte haben deutlich geringere Kosten für Versicherungen, Energie, Telekommunikation und Banking zu stemmen als Familien. 22 Arbeitstage, also rund einen Monat, benötigen Singles, um die jährlichen Ausgaben von bis zu 2.889 Euro zu decken.
Ein Wechsel zu günstigeren Anbietern halbiert z. B. die Versicherungsbeiträge, sodass dafür nur noch drei statt sechs Tage Arbeit nötig sind. Unter dem Strich reichen neun Arbeitstage aus, um alle Ausgaben für Versicherungen (Privathaftpflicht, Hausrat und Kfz), Energie (Strom und Gas), Telekommunikation (Mobilfunk, Internet und Telefon) und Banking von insgesamt 1.184 Euro pro Jahr zu bezahlen.
*)Die Beispiele basieren auf den Berechnungen des CHECK24-Finanzchecks. Der Ermittlung der notwendigen Arbeitszeit wurde ein Arbeitstag von acht Stunden und der laut Statistischem Bundesamt durchschnittliche Nettostundenlohn in Deutschland 2015 von 16,57 Euro zugrunde gelegt. Weitere Infos und Tabellen unter http://ots.de/WtUt6
Quelle: CHECK24 Vergleichsportal GmbH (ots)