Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Vermischtes Immer mehr Soldaten fahren gratis mit der Bahn - Kosten steigen

Immer mehr Soldaten fahren gratis mit der Bahn - Kosten steigen

Archivmeldung vom 21.08.2023

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 21.08.2023 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Sanjo Babić
Archivbild: Kapitulierte ukrainische Soldaten des nationalistischen Asow-Bataillons verlassen im Mai 2022 das Asowstal-Werk in Mariupol. Bild: Alexei Kudenko / Sputnik
Archivbild: Kapitulierte ukrainische Soldaten des nationalistischen Asow-Bataillons verlassen im Mai 2022 das Asowstal-Werk in Mariupol. Bild: Alexei Kudenko / Sputnik

Immer mehr Bundeswehr-Soldaten fahren gratis mit der Deutschen Bahn. In 2022 nutzten sie 1,6 Millionen mal die Möglichkeit, in Uniform kostenlos in den Zügen zu reisen, schreibt die "Bild am Sonntag".

In 2021 waren es nur 900.000 Fahrten. Dementsprechend ist der Geldbetrag, den die Bundeswehr für das "Bahnfahren in Uniform" an den Staatskonzern verschiebt, angestiegen: Nach Angaben einer Sprecherin des Verteidigungsministeriums von 39 Millionen Euro in 2021 auf 68 Millionen Euro im Jahr 2022. Angriffe und Beleidigungen gegenüber Soldaten in Uniform von Mitreisenden habe es nur vereinzelt gegeben.

"Uns sind nur wenige Einzelvorfälle bekannt", so die Sprecherin des Ministeriums gegenüber der "Bild am Sonntag". Deutlich häufiger habe es positive Rückmeldungen gegeben. Insbesondere bei Havarien oder den wetterbedingten Reisestörungen hätten Soldaten an Bord der Züge Bahnpersonal und Mitreisende unterstützt, so das Verteidigungsministerium. Seit Januar 2020 können Bundeswehrangehörige in Uniform alle Züge kostenfrei nutzen.

Quelle: dts Nachrichtenagentur


Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte anhand in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige