Gewalttätiger Einbrecher nach über 30 Jahren Fahndung gefasst
Archivmeldung vom 23.09.2016
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 23.09.2016 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch André OttIn Albanien hat die Polizei im Auftrag der deutschen Behörden einen Mann festgenommen, der vor über 30 Jahren in Hannover nach einem Einbruch auf der Flucht einen Polizisten angeschossen und schwer verletzt haben soll. Der heute 58-Jährige war aufgespürt worden, nachdem sich Fahnder der Polizeidirektion Hannover Anfang 2016 des Falles aus dem Jahr 1984 erneut angenommen hatten.
Anhand der vorhandenen Fingerspuren von damals und einem direkten Abgleich mit aktuellen Beständen im Kosovo erfolgte eine eindeutige Identifizierung des Flüchtigen.
Spuren des Gesuchten führten unter anderem nach Monaco, Mazedonien, dem Kosovo und letztlich nach Albanien, dem aktuellen Aufenthaltsort. Hier schlugen die albanischen Behörden bereits am Dienstag zu und nahmen den 58-Jährigen fest, wie die Polizei am Freitag mitteilte.
Quelle: dts Nachrichtenagentur