Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Vermischtes Erfolgsschriftsteller T.C. Boyle: "Der Kollaps wird kommen. Der Mensch wird aussterben"

Erfolgsschriftsteller T.C. Boyle: "Der Kollaps wird kommen. Der Mensch wird aussterben"

Archivmeldung vom 15.07.2009

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 15.07.2009 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt

Erfolgsschriftsteller T.C. Boyle sieht die Welt nicht nur in seinen Romanen dem Untergang geweiht. "Der Kollaps wird kommen. Überbevölkerung, Ressourcenmangel und Seuchen, die niemand in den Griff bekommt. Der Mensch wird aussterben", lautet Boyles düstere Prognose, die der Amerikaner in der neuen, am Donnerstag erscheinenden Ausgabe des stern abgibt.

Boyle will sich zwar nicht als Miesmacher missverstanden wissen, denn: "Ich liebe das Leben." Aber er sei froh, so sagte der Vater dreier Kinder dem stern, "dass ich nicht mehr so viel Zukunft vor mir habe".

Der 60-Jährige, einer der erfolgreichsten Schrifsteller der USA (aktueller Roman: "Die Frauen"), setzt sich immer wieder mit Umweltthemen auseinander. So soll auch sein neuer Roman ein "Ökodrama" werden. Er selbst hat dennoch fünf Autos in der Garage stehen. Boyle im Gespräch mit dem stern:  "Wir sind fünf Leute, das bedeutet fünf Autos, so ist das leider in Amerika. Ich lebe in Kalifornien und bin ein Sklave des Autos. Ich bin kein schreibender Öko-Jesus, der übers Wasser geht."

Quelle: stern

 

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte hallte in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige