Fast ein Viertel der Deutschen trinkt regelmäßig Alkohol
Archivmeldung vom 02.02.2013
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 02.02.2013 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Manuel SchmidtKnapp ein Viertel der Bundesbürger (24 Prozent) nimmt nach eigenen Angaben regelmäßig Getränke mit Alkohol zu sich, 76 Prozent tun dies nicht. Dies ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage von "Bild am Sonntag", für die das Emnid-Institut 500 Personen ab 14 Jahren interviewt hat.
Während der regelmäßige Alkoholkonsum mit 23 Prozent in West- und 25 Prozent in Ostdeutschland nahezu gleich hoch ist, unterscheidet er sich zwischen Männern und Frauen. So geben 27 Prozent der befragten Männer an, dass sie regelmäßig Getränke mit Alkohol zu sich nehmen, hingegen tun dies nur 20 Prozent der Frauen.
Besonders trinkfreudig sind Menschen mit Abitur - oder besonders ehrlich. 37 Prozent der befragten Personen mit Hochschulreife geben an, regelmäßig alkoholische Getränke zu konsumieren, von den Befragten mit Volks- beziehungsweise Hauptschulabschluss ohne Lehre machen nur 17 Prozent diese Angabe.
Quelle: dts Nachrichtenagentur