Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Vermischtes Flugsicherheit: Mehrheit für Nacktscanner

Flugsicherheit: Mehrheit für Nacktscanner

Archivmeldung vom 08.01.2010

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 08.01.2010 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt

68 Prozent der Deutschen sind dafür, die Sicherheitskontrollen auf Flughäfen zu verstärken. Fast ein Drittel (30%) spricht sich im aktuellen ARD-DeutschlandTrend gegen schärfere Sicherheitsbestimmungen aus.

Die größte Zustimmung findet der Vorschlag, die Datenbanken der zuständigen Sicherheitsbehörden besser zu vernetzen. 62 Prozent der Befragten befürworteten diese Maßnahme. Auch den Einsatz von sogenannten Nackt- oder Körperscannern unterstützt eine klare Mehrheit (58%) der Deutschen. 38 Prozent dagegen lehnen den Einsatz dieser neuen Geräte ab.

Die Maßnahme, Flughafenshops den Verkauf von Produkten wie Alkohol, Parfüm und Rasierklingen zu verbieten, findet weniger Befürworter als Gegner. Nur 47 Prozent der Befragten sind für ein solches Verbot, 48 Prozent dagegen.

Datenbasis: Für diese Umfrage im Auftrag der ARD-Tagesthemen hat Infratest dimap am Montag und Dienstag dieser Woche 1.000 wahlberechtigte Bundesbürger telefonisch befragt.

Quelle: ARD Das Erste

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte radelt in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige