Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Vermischtes Geisteswissenschaftler finden nach Examen schnell Arbeit

Geisteswissenschaftler finden nach Examen schnell Arbeit

Archivmeldung vom 10.09.2008

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 10.09.2008 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt

Fast alle Geisteswissenschaftler in Deutschland finden innerhalb weniger Monate nach ihrem Examen ein Auskommen: Ein Jahr nach dem Abschluss sind nur fünf Prozent von ihnen arbeitslos.

Das geht aus einer noch nicht veröffentlichten Studie des Hochschul-Informations-Systems (HIS) zu Berufsaussichten von Geisteswissenschaftlern hervor, die der ZEIT vorliegt.

Allerdings ist der Verdienst der geisteswissenschaftlichen Jobeinsteiger gering: "Ihr mittleres Einkommen liegt allerdings nur bei 22 500 Euro, das ist gerade mal rund die Hälfte vom durchschnittlichen Einstiegsgehalt eines BWL-Absolventen", sagt Kolja Briedis, einer der Autoren der Studie, der ZEIT. Etwa die Hälfte der Geisteswissenschaftler arbeitet nach dem Abschluss in klassischen Bereichen, die mit dem Studium etwas zu tun haben. Zwei Drittel sind angestellt, ein Drittel arbeitet selbständig oder freiberuflich. "Etwa ein Fünftel hat auch fünf Jahre nach dem Studium noch keine adäquate Position erreicht, die von den Anforderungen, von der Bezahlung oder auch den Inhalten her ihrem Studium entspricht", sagt Briedis.

Quelle: DIE ZEIT

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte drill in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige