Jede zweite Familie laut Umfrage von Depression betroffen
Archivmeldung vom 31.03.2005
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 31.03.2005 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Michael DahlkeIn Deutschland ist die Depression offenbar eine Volkskrankheit: Jede zweite Familie ist nach einer am Donnerstag veröffentlichten Umfrage von extremer Niedergeschlagenheit und Traurigkeit betroffen. Berichtet Yahoo
Mehr als jeder Zweite gab an, Depression von sich selbst oder Familienmitgliedern zu kennen. 20 Prozent der Befragten haben selbst schon einmal eine depressive Phase durchgemacht, wie die von der Zeitschrift "Stern Gesund Leben" in Auftrag gegebene Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Forsa weiter ergab. Dabei gibt es bei der Behandlung durch Ärzte und Psychologen offenbar Defizite: Nur 22 Prozent der Betroffenen sagten, es habe "im Großen und Ganzen keine Probleme" bei der Therapie gegeben. Für die repräsentative Studie wurden 1702 Bundesbürger befragt.