Stadtwerke Osnabrück setzen neueste Batterietechnik erstmalig im deutschen Linienbusbetrieb ein
Archivmeldung vom 17.08.2011
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 17.08.2011 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittDie Stadtwerke Osnabrück fahren weiterhin vor in Sachen Elektromobilität und setzen zum Fahrplanwechsel am 18. August als erster Verkehrsbetrieb Deutschlands auf aktuellste Speichertechnik. Der mit Lithium-Polymer Traktionsbatterien ausgestattete Elektrobus von Breda Menarini wurde am heutigen Mittwoch vorab des Liniebetriebes der Presse vorgestellt. "Der Elektrobus passt hervorragend in unser Engagement rund um die innovative Antriebstechnik", betonte Stadtwerke-Vorstand Dr. Stephan Rolfes.
"Wir freuen uns sehr, dass das Marienhospital (MHO) und das Christliche Kinderhospital (CKO) auf diese Umwelt und Ressourcen schonende Art und Weise angebunden werden", sagte der stellvertretende Geschäftsführer der Niels-Stensen-Kliniken, Dr. Bernd Runde. Und auch Boris Pistorius, Oberbürgermeister von Osnabrück, ist stolz, dass seine Stadt damit der Deutschlandkarte einen weiteren Innovationsstandort hinzufügt. "Osnabrück und hier besonders auch die Stadtwerke engagiert sich sehr in Sachen zukunftsorientierte und damit umweltfreundliche Alternativen. Noch mag die Technik für den normalen Linienbetrieb nicht ausreichen, aber ein erster Schritt in die richtige Richtung ist getan!"
Quelle: Stadtwerke Osnabrück AG (ots)