RWE: Block B von AKW Biblis wird nach Revision nicht wieder angefahren
Archivmeldung vom 17.06.2011
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 17.06.2011 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittDas Kernkraftwerk Biblis Block B wird nach Abschluss der Revision in der kommenden Woche nicht wieder angefahren. Das teilte der Energiekonzern RWE am Donnerstag mit. "Damit wird auch dem Wunsch der Politik Rechnung getragen, die während des Moratoriums abgeschalteten Anlagen nicht mehr zur regulären Stromerzeugung einzusetzen", hieß es weiter.
In dieser Woche läuft die befristete Abschaltung von Kernkraftwerken in Deutschland aus. Nach der Reaktorkatastrophe von Fukushima in Japan waren im März die sieben ältesten Kernkraftwerke und der seit Jahren vom Netz getrennte Atommeiler Krümmel vorübergehend stillgelegt worden. Das neue Atomgesetz, mit dem die Meiler endgültig vom Netz gehen sollen, tritt frühestens Mitte Juli dieses Jahres in Kraft. Somit könnten die Energiekonzerne ihre Reaktoren theoretisch für einige Wochen wieder anfahren.
Quelle: dts Nachrichtenagentur