Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Sport Anti-Doping-Beauftragte der Dresdner Kleinwort stellt Pilotprojekt des Triathlon-Teams im Kampf gegen Doping vor

Anti-Doping-Beauftragte der Dresdner Kleinwort stellt Pilotprojekt des Triathlon-Teams im Kampf gegen Doping vor

Archivmeldung vom 30.05.2008

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 30.05.2008 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt

"Das Anti-Doping-Konzept des Dresdner Kleinwort Triathlon Team stellt gegenwärtig das umfassendste Präventions- und Kontrollsystem im Sport dar." Dies erklärt heute Sylvia Schenk, international anerkannte Anti-Doping-Expertin und Beraterin der Dresdner Kleinwort, während des zweitägigen Bonner Doping-Kongresses von Sport Transparency.

Das Konzept des "gläsernen Athleten" wurde für Dresdner Kleinwort von der Nationalen Anti-Doping Agentur (NADA), der Deutschen Triathlon Union sowie Schenk entwickelt. "Die Triathleten von Dresdner Kleinwort verpflichten sich zu maximaler Transparenz und setzen damit Standards für andere Sportarten - auch international."

Mit dem Pilotprojekt im Spitzensport wird das ab 2009 geltende Regelwerk der NADA im Kampf gegen Doping bereits jetzt übererfüllt. Das Dresdner Kleinwort-Konzept beinhaltet jährlich mindestens 10 bis 12 unangekündigte Kontrollen außerhalb der Wettkämpfe sowie 1 bis 2 Pre-Competition-Tests der Athleten auf der Basis des WADA-Codes. Zudem werden sowohl Blut- als auch Urinproben eingefroren, die jederzeit eine nachträgliche Untersuchung auch auf bislang noch nicht bekannte Substanzen ermöglichen. "Fortlaufend werden neue Erkenntnisse im Anti-Doping-Kampf berücksichtigt", ergänzt Schenk bei der Fachkonferenz zur Dopingproblematik. "Die NADA passt daraufhin die Kontrollen des Teams an."

Nachhaltiges Engagement von Dresdner Kleinwort für fairen Sport

Im Rahmen ihres Sportsponsorings hat sich Dresdner Kleinwort bis 2011 den Ausdauersportarten Marathon und Triathlon verschrieben. "Mit der Unterstützung des Triathlon und der Errichtung dieses Pilotprojektes im Kampf gegen Doping nimmt die Dresdner Kleinwort ihre gesellschaftliche Verantwortung wahr", erklärt Katalin Wimhoff, Leiterin Sponsoring und Events der Dresdner Kleinwort. "Wir schaffen für die Triathleten verlässliche Rahmenbedingungen für saubere und faire Spitzenleistungen." Die Sponsorenvereinbarungen sehen vor, dass Teile der Prämien erst drei Jahre nach Vertragsende ausgezahlt werden. Und zwar nur, wenn die zuvor eingefrorenen Proben der Athleten auch zu diesem Zeitpunkt nach den neuesten Analysemethoden negative Ergebnisse aufweisen.

Dresdner Kleinwort Triathlon Team 2008

Aushängeschild des Teams deutscher und internationaler Top-Triathleten ist Normann Stadler. "Wir sind Vorreiter im Kampf um sauberen Hochleistungssport. Und daran wollen wir uns messen lassen", erklärt der Ausnahmesportler. Das neu gegründete Dresdner Kleinwort Triathlon Team trainiert gemeinsam unter der sportlichen Leitung Stadlers. Mitglieder des Teams sind neben Stadler der Belgier Marino Vanhoenacker, der Schweizer Mathias Hecht, der Brite Scott Neyedli und die deutschen Triathleten Jan Raphael, Markus Fachbach und Maik Twelsiek.

Sportliche Höhepunkte im Wettkampfjahr 2008 für das Dresdner Kleinwort Triathlon Team sind am 6. Juli der Ironman in Frankfurt am Main und am 11. Oktober der Hawaii-Ironman.

Quelle: Dresdner Kleinwort

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte zuluft in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige