Deutschland zieht nach 3:1-Sieg über Dänemark in die Zwischenrunde ein
Archivmeldung vom 14.05.2010
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 14.05.2010 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittIn der mit 18.623 Zuschauern erneut ausverkauften LANXESS arena besiegte die deutsche Nationalmannschaft am Mittwoch Dänemark mit 3:1 (1:1, 2:0, 0:0) und zieht damit in die Zwischenrunde ein.
In der vierten Minute geriet das Team von Bundestrainer Uwe Krupp zunächst in Rückstand. Philip Larsen erzielte in doppelter Überzahl die Führung zum 1:0. Jedoch nur fünf Minuten später gelang Marcel Goc ebenfalls in Überzahl der Ausgleich, nachdem er einen Schuss von Alexander Sulzer abgefälscht hatte. Auch im zweiten Drittel überzeugte die Nationalmannschaft durch eine konsequente und aggressive Spielweise und erarbeitete sich dadurch etliche Tormöglichkeiten. Eine davon nutzte Felix Schütz in der 34. Minute zum 2:1. Mit seinem ersten Länderspieltor erhöhte Niki Goc kurz darauf den Vorsprung auf 3:1. Im torlosen Schlussabschnitt feierten die begeisterten deutschen Anhänger bereits den Sieg, an dem die Krupp-Schützlinge bis zuletzt keine Zweifel aufkommen ließen.
Nach dem 3:2-Sieg der Finnen über die USA zieht Deutschland nun als Gruppenzweiter in die Zwischenrunde. Nach dem letzten Vorrundenspieltag am Donnerstag, 13. Mai stehen die Zwischenrundengegner der DEB-Auswahl fest.
Bundestrainer Uwe Krupp: „Ich bin heute wirklich stolz auf meine Mannschaft. Nach anfänglichen Schwierigkeiten ist es uns gelungen, den Dänen unser Spiel aufzuzwingen. Wir haben geradlinig und konzentriert agiert. Durch unsere Spielart waren wir in der Lage, die dänische Defensive unter starken Druck zu setzen und unsere Stürmer haben uns heute die Möglichkeit gegeben, das Spiel zu gewinnen.“
Niki Goc: „Nach schwierigem Start haben wir dann doch schnell zu unserem Spiel gefunden. Wir haben konzentriert und hart gearbeitet und das Spiel verdient gewonnen.“
Marcel Goc: „Die Fans waren heute wieder einmal fantastisch. Je lauter sie sind, desto mehr Spaß haben wir auf dem Eis. Wir wollen mit einer guten Leistung unseren Fans etwas zurückgeben.“
Spielstatistiken:
Dänemark : Deutschland – 1:3 (1:1, 0:2, 0:0)
Tore:
03:40 – 1:0 – Tor Philip Larsen, Vorlage Peter Regin, Jesper Daamgard (Überzahltor)
08:48 – 1:1 – Tor Marcel Goc, Vorlage Alexander Sulzer Überzahltor)
33:28 – 1:2 – Tor Felix Schütz, Vorlage Justin Krüger
35:09 – 1:3 – Tor Nikolai Goc
Strafzeiten:
Dänemark 14 Minuten Deutschland 14 Minuten
Schüsse:
Dänemark 24 Deutschland 30
Quelle: Deutscher Eishockey-Bund