FDP-Politiker Chatzimarkakis warnt Merkel vor "Triumphgehabe" beim Länderspiel
Archivmeldung vom 22.06.2012
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 22.06.2012 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittDer griechisch-stämmige FDP-Europaabgeordnete Jorge Chatzimarkakis hat Bundeskanzlerin Angela Merkel vor lautstarkem Jubel beim EM-Länderspiel gegen Griechenland am Freitag gewarnt. "Triumphgehabe wäre fehl am Platz. Das Motto der EM ist Respekt: das Fairplay des Fußballs sollte auf die Politik überspringen", sagte er der "Bild-Zeitung".
Der FDP-Politiker hätte sich eine andere Geste zum Spiel gewünscht: "Samaras und Merkel sollten sich das Spiel zusammen anschauen - und der Sieger sollte den Verlierer umarmen."
Der CSU-Sportexperte Stephan Mayer warnt deutsche Fans in der Bild-Zeitung vor "demütigenden Gesten" gegen griechische Fans und Spieler. Zu "unschönen Szenen" dürfe es in nicht Danzig kommen, sagte Mayer dem Blatt: "Die schwere Schuldenkrise in Griechenland hat mit dem Fußballspiel nichts zu tun".
Deutschland und Griechenland treffen im Viertelfinale aufeinander
Die Teams aus Deutschland und Griechenland treffen am Freitag im Viertelfinale der Fußball-Europameisterschaft aufeinander. Im Stadion von Danzig geht es für beide Teams um den Einzug ins Halbfinale. Bundestrainer Joachim Löw erwartet ein Spiel auf Augenhöhe, bei dem sich beide Mannschaften nichts schenken werden. "Wir werden ein Stück weit auf Granit beißen", sagte Löw in Erwartung einer starken griechischen Defensive. Dennoch nahm Löw die den Deutschen zugeschriebene Favoritenrolle an. "Im Spiel morgen sind wir favorisiert, damit können wir auch umgehen", erklärte der Bundestrainer vor der Partie. "Wichtig wird sein, unsere Stärken in die Waagschale zu werfen, dann bin ich überzeugt, dass wir als Sieger vom Platz gehen", so Löw weiter. Gegen die hoch motivierten Griechen kann er auf alle 23 Spieler im Kader zurückgreifen. Gegenüber dem Spiel gegen Dänemark wird es wohl nur zu einer einzigen Änderung kommen. Jerome Boateng, der seine Gelb-Sperre abgesessen hat, wird offenbar wieder in der Startelf stehen. Lars Bender wird trotz seinem Siegtreffer gegen die Dänen dann wieder auf der Bank Platz nehmen müssen.
Die Partie Deutschland gegen Griechenland wird um 20:45 Uhr angepfiffen.
Quelle: dts Nachrichtenagentur