Ceferin zum neuen Präsidenten der UEFA gewählt
Archivmeldung vom 14.09.2016
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 14.09.2016 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch André OttDer Slowene Aleksander Ceferin ist am Mittwoch zum neuen Präsidenten der UEFA gewählt worden. Bei der Abstimmung beim außerordentlichen UEFA-Kongress in Athen setzte er sich gegen den Niederländer Michael van Praag durch. Ceferin ist seit 2011 Präsident des slowenischen Fußballverbandes NZS.
Zudem war er als zweiter und dritter Vize-Vorsitzender der UEFA-Kommission für Rechtsfragen tätig. Ceferin übernimmt die Nachfolge von Michel Platini, der im Mai zurückgetreten war. Zuvor hatte der Internationale Sportgerichtshof (CAS) die vom Weltfußballverband verhängte Sperre den gegen Platini bestätigt, sie allerdings auf vier Jahre reduziert.
Die Ethikkommission des Weltverbandes hatte Platini im Dezember zunächst für acht Jahre für alle Ämter im Fußball gesperrt. Die FIFA-Berufungskommission hatte die Sperre im Februar auf sechs Jahre reduziert.
Quelle: dts Nachrichtenagentur