Matthias Mayer holt für Österreich Abfahrts-Gold in Sotschi
Archivmeldung vom 10.02.2014
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 10.02.2014 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittMatthias Mayer hat bei den olympischen Winterspielen in Sotschi überraschend die Goldmedaille im Abfahrtslauf gewonnen. Der Österreicher setzte sich mit einer Zeit von 2:06.23 Minuten vor dem Südtiroler Christof Innerhofer und Kjetil Jansrud aus Norwegen durch.
Der 23-jährige Mattihas Mayer ging mit Startnummer elf vor den als Favoriten gehandelten Top-Fahrern Bode Miller und Aksel Lund Svindal ins Rennen und sorgte bei besten äußeren Bedingungen für eine Bestzeit, die weder Miller noch Svindal, der während seines Laufs mit schlechten Sichtverhältnissen zu kämpfen hatte, unterbieten konnten. Am Ende hatte der Österreicher sechs Hundertstelsekunden Vorsprung vor dem zweitplatzierten Innerhofer, der ebenfalls überraschend Silber holte. Bronze ging an Norwegens Jansrud (+0.10 Sekunden).
Deutsche Athleten waren nicht am Start.
Quelle: DSV