Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Sport Garmisch-Partenkirchen sagt "Ja" zu Winterspielen 2018

Garmisch-Partenkirchen sagt "Ja" zu Winterspielen 2018

Archivmeldung vom 09.05.2011

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 09.05.2011 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Logo der Münchener Olympia-Bewerbung
Logo der Münchener Olympia-Bewerbung

Beim Bürgerentscheid über die Olympischen Winterspiele 2018 hat sich die Mehrheit der Wähler in Garmisch-Partenkirchen für die Bewerbung ausgesprochen. Der Vorschlag der Befürworter der gemeinsamen Bewerbung mit München erhielt 58,07 Prozent der Stimmen, der Gegenvorschlag der Olympia-Gegner verpasste mit 49,41 Prozent eine Mehrheit. Die Wahlbeteiligung betrug 59,64 Prozent.

Ende 2010 hatte sich in dem Ort Widerstand formiert, indem 59 Bauern für die Spiele zwingend benötigte Grundstücke nicht zur Verfügung stellen wollen. Sollte keine Einigung über die benötigten Grundstücke erreicht werden, ist eine geringfügige Änderung der geplanten Kandahar-Trasse geplant. Das Internationale Olympische Komitee entscheidet über die Winterspiele 2018 am 6. Juli im südafrikanischen Durban.

Westerwelle will sich für Olympia 2018 einsetzen

Nach dem positiven Bürgerentscheid in Garmisch-Partenkirchen zur Olympia-Bewerbung will sich Außenminister Guido Westerwelle (FDP) im In- und Ausland dafür einsetzen, dass die Olympischen Winterspiele 2018 nach Deutschland kommen. "Mit dem positiven Votum der Bürgerinnen und Bürger Garmisch-Partenkirchens bekommt die Bewerbung für die Olympischen Winterspiele 2018 einen weiteren Schub", sagte Westerwelle am Sonntagabend in Berlin. Garmisch-Partenkirchen habe mit der erfolgreichen Organisation der Ski-Weltmeisterschaft in diesem Winter eindrucksvoll gezeigt, dass es für die Ausrichtung sportlicher Großereignisse bestens gerüstet sei. Die Olympischen Winterspiele 2018 in München und Garmisch-Partenkirchen wären eine enorme Chance für Deutschland, sich "erneut international als guter Gastgeber und als ein weltoffenes Land zu präsentieren", so Westerwelle weiter.

Quelle: dts Nachrichtenagentur

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte kopal in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige