Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Sport 1. Bundesliga: Schalke verliert gegen Leverkusen

1. Bundesliga: Schalke verliert gegen Leverkusen

Archivmeldung vom 12.12.2016

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 12.12.2016 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch André Ott
Logo der Fußball-Bundesliga seit 2010
Logo der Fußball-Bundesliga seit 2010

Im zweiten Sonntagsspiel des 14. Spieltags der Bundesliga hat Schalke 04 in einer temporeichen Begegnung 0:1 gegen Bayer 04 Leverkusen verloren. Zuvor gewann Borussia Mönchengladbach im ersten Sonntagsspiel 1:0 gegen den FSV Mainz 05.

Dabei musste Schalke fast das gesamte Spiel in Unterzahl spielen, da Naldo bereits in der vierten Minute nach einer Notbremse die Rote Karte sah. Dennoch agierten beide Mannschaften im ersten Durchgang offensiv. Die Gelsenkirchener verteidigten gut und konnten die Werkself auch offensiv immer wieder in Bedrängnis bringen. Das Remis zur Pause war leistungsgerecht. Im zweiten Durchgang war die Partie zunehmend zerfahren, wobei immer mehr Fehlpässe und Ballverluste zusammen kamen. Dabei kam von Leverkusen nur noch wenig nach vorne, während Schalke sich offensiv aufstellte - die zunehmende Müdigkeit war aber beiden Teams anzumerken.

Kurz vor dem Ende kam es dann doch noch zur Entscheidung: Stefan Kießling erzielte in der 89. Minute den Siegtreffer für Leverkusen nach einem Freistoß von Calhanoglu per Kopf.

Am 15. Spieltag muss Schalke gegen Freiburg ran, Leverkusen spielt gegen Ingolstadt.

Gladbach besiegt Mainz 1:0

Im ersten Sonntagsspiel des 14. Spieltags der Bundesliga hat Borussia Mönchengladbach 1:0 gegen den FSV Mainz 05 gewonnen. In der ersten Halbzeit hatten beide Mannschaften massive Probleme damit, sich Torchancen zu erarbeiten. Dementsprechend gingen die Teams auch mit einem leistungsgerechten torlosen Remis in die Pause. Zur zweiten Hälfte wechselte Gladbach-Trainer Schubert Thorgan Hazard für André Hahn ein, während Mainz nicht wechselte. Nichtsdestotrotz waren es die Mainzer, die sich gegen verunsicherte Fohlen immer mehr Spielanteile erarbeiteten. Wirkliche Torgelegenheiten blieben aber auf beiden Seiten Mangelware. Erst in der 76. Minute waren es die Gastgeber, die durch einen Treffer von Andreas Christensen in Führung gehen konnten. Vorausgegangen war eine Ecke. In der Schlussphase versuchten die Mainzer, ihre vierte Auswärtsniederlage in Serie zu verhindern und richteten sich offensiver aus. Das bot den Gladbachern zunehmend Räume. In der 89. Minute bejubelten die Mainzer den vermeintlichen Ausgleich, den Schiedsrichter Hartmann aber nicht gab, obwohl es dem Vernehmen nach ein regulärer Treffer war. Eine Minute später bekam der Mainzer Jean-Philippe Gbamin nach einem Foulspiel die gelb-rote Karte. Somit konnten die Fohlen die drei Punkte nach acht sieglosen Spielen in Folge retten.

Am 15. Spieltag muss Gladbach in Augsburg ran, Mainz spielt gegen den Hamburger SV.

Bremen gewinnt in Berlin

Im Samstagabendspiel des 14. Spieltags der Bundesliga hat Hertha BSC 0:1 gegen Werder Bremen verloren. Die Partie benötigte etwas Zeit, um Fahrt aufzunehmen: Wirkliche Torraumszenen gab es in der Anfangsphase nicht. Das Spielgeschehen fand vor allem im Mittelfeld statt. Ein Abwehrfehler der Berliner sorgte dann in der 41. Minute für die Bremer Führung: Max Kruse nutzte einen Fehlpass von Niklas Stark aus und erzielte den ersten Treffer der Begegnung. Die Führung zur Halbzeit war durchaus verdient, da die Gäste taktisch klug spielten. Die zweite Hälfte war etwas ausgeglichener: Beide Mannschaften waren in einer temporeichen Begegnung durchaus bemüht. In der Schlussphase gingen die Hanseaten leichtsinnig mit ihren Chancen um: Gnabry vergab zum Beispiel in der 79. Chance eine Riesenchance frei vor Hertha-Keeper Jarstein. In der Defensive standen die Bremer aber weiter gut, sodass die Hertha die erste Heimniederlage der Saison nicht mehr verhindern konnte.

Am 15. Spieltag müssen die Berliner in Leipzig ran, Bremen spielt gegen Köln.

Quelle: dts Nachrichtenagentur

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte grand in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige