Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Sport Lange ist Rekord-Olympiasieger

Lange ist Rekord-Olympiasieger

Archivmeldung vom 22.02.2010

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 22.02.2010 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Olympische Flagge
Olympische Flagge

Der Bobpilot André Lange ist zum vierten Mal Olympiasieger. Er hat damit geschafft, was noch keinem Bobfahrer vor ihm gelungen ist.

Gemeinsam mit seinem Anschieber Kevin Kuske sicherte sich Lange im Whistler Sliding Centre erneut nach seinen Erfolgen im Viererbob 2002 und 2006 sowie im Zweier 2006 die Goldmedaille.

Vize-Weltmeister Thomas Florschütz machte mit Anschieber Richard Adjei den ersten deutschen olympischen Bob-Doppelsieg seit 26 Jahren perfekt. "Ich bin überglücklich, aber der Erfolg wird erst später bei mir richtig ankommen. Es ist schön, diese Medaille im Sack zu haben", sagte Lange, während Florschütz erklärte: "Wir haben Silber gewonnen und nicht Gold verloren."

Den dritten Platz belegt der Russe Alexander Subkow. Der dritte deutsche Pilot Karl Angerer wurde mit Anschieber Gregor Bermbach Neunter.

Lange bescherte der deutschen Mannschaft bereits die sechste Goldmedaille bei den XXI. Olympischen Winterspielen in Vancouver. "Sensationell!", jubelte Sportdirektor Thomas Schwab vom Bob- und Schlittenverband für Deutschland (BSD). "Das hab' ich mir vorher nicht träumen lassen, dass wir im Zweier so abräumen."

Bestzeiten mit nagelneuen Kufen

Mit nagelneuen Kufen vom Institut für Forschung und Entwicklung von Sportgeräten (FES) in Berlin raste das Duo so schnell wie kein anderes Gefährt durch die umstrittene Eisrinne. Nur Lange und Florschütz durchbrachen im Zweierbob-Rennen die Schallmauer von 150 Stundenkilometern. Lange kam sogar auf 151 km/h - im Vierer soll es noch schneller zur Sache gehen. Der Wettkampf im Viererbob findet am 26. (1. und 2. Lauf) und 27. Februar (3. und 4. Lauf) im Whistler Sliding Centre statt. Im letzten Rennen seiner Karriere will Lange dann noch einmal Bestzeiten fahren.

Quelle: DOSB

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte krebs in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige