1. Bundesliga: Dortmund schlägt im Top-Spiel Leverkusen
Archivmeldung vom 21.09.2015
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 21.09.2015 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittAm fünften Spieltag der 1. Fußball-Bundesliga hat Borussia Dortmund Bayer Leverkusen mit 3:0 geschlagen. Leverkusen kassierte die dritte Niederlage in Folge ohne eigenen Treffer. Dortmund steht, dank des besseren Torverhältnisses, an der Tabellenspitze. In der anderen Partien siegte Augsburg gegen Hannover 2:0 und Schalke besiegt Stuttgart 1:0.
Der BVB dominierte die Partie nach Belieben, während es Leverkusen an Ideen mangelte. In der 19. Minute ging der BVB durch ein Tor von Hofmann nach Vorlage von Kagawa in Führung. Danach wachte die Werkself langsam auf und erspielte sich größere Spielanteile und die Partie verflachte zur Pause hin zunehmend. Nach dem Seitenwechsel agierten die Gäste offensiver, doch in der 58. Minute erhöhte Kagawa auf 2:0 für Dortmund. In der 74. Minute entschied Schiedsrichter Aytekin nach einem Foul von Wendell an Ginter auf Strafstoß. Der sichere Elfmeter-Schütze des BVB, Aubameyang, verwandelte sicher, obwohl Leverkusens Leno die richtige Ecke ahnte.
Schalke besiegt Stuttgart 1:0
Am fünften Spieltag der 1. Fußball-Bundesliga hat der FC Schalke 04 mit 1:0 gegen den VfB Stuttgart gewonnen. Schalke begann sehr schwach während Stuttgart sehenswerten Offensivfußball spielte. Die Schwaben erspielten sich durch einen Fernschuss von Werner, einen Kopfball von Baumgartl, einen brandgefährlichen Freistoß von Maxim und den bärenstarken Ginczek in der ersten Hälfte diverse hochkarätige Chancen. Allein im Abschluss zeigte die Mannschaft gravierende Schwächen. Die Gäste aus Gelsenkirchen fanden bis zur Pause über weite Strecken nicht ins Spiel. In der 53. Minute kamen die Schalker durch Sané nach Vorlage von Meyer zum 1:0. Nach dem Gegentor gelang es den Stuttgartern kaum noch, in die Nähe des Schalker Kastens zu kommen, während Schalke sich weit zurückzog und das Ergebnis verwaltete.
Stuttgart fährt damit die fünfte Niederlage in Folge ein und steht punktlos auf Rang 17. Schalke klettert auf Rang vier.
Quelle: dts Nachrichtenagentur