Team Garmin-Sharp-Barracuda 2013 die bisher jüngste UCI-Mannschaft
Archivmeldung vom 11.01.2013
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 11.01.2013 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittDas Straßenradprofi-Team Garmin-Sharp-Barracuda hat soeben seine Team-Liste für die Saison 2013 veröffentlicht: es ist die bisher jüngste Mannschaft der Team-Geschichte. Sie besteht aus einer herausragenden Mischung aus neuen und bekannten Gesichtern, der Fokus aber liegt auf Fahrern der nächsten Generation. Mit Neuzugängen wie Rohan Dennis, Lachlan Morton, Steele Von Hoff und der Rückkehr von Caleb Fairly zeigt Garmin-Sharp-Barracuda seine Bereitschaft, die Tradition der Talentförderung fortzuführen und damit die Zukunft des Rennradfahrens auch in schweren Zeiten zu stärken.
„2012 war die stärkste Saison, die wir in der Geschichte des Teams verbuchen konnten. Einer der größten Triumphe war der Sieg beim Giro d’Italia. Jetzt freuen wir uns darauf, 2013 mit der jüngsten „Argyle Armada“ aller Zeiten auf die erfolgreiche letzte Saison aufzubauen“, so Jonathan Vaughters, CEO von Slipstream Sports, der Management-Firma des Teams.
Hervorstechend unter den neuen Nachwuchstalenten ist der Australier Rohan Dennis, australischer U23-Meister auf der Straße und im Zeitfahren. Wie viele Radrennfahrer aus „Down Under“ begann auch Dennis’ Karriere auf der Bahn, wo er mehrere Weltmeisterschaftsmedaillen gewinnen konnte. Sein fünfter Platz in der Tour Down Under 2012 zeigt aber auch sein enormes Potential auf der Straße.
Ebenfalls neu im Team sind seine Landsleute Lachlan Morton und Steele Von Hoff. Beide sind Absolventen des Förderprogramms von Slipstream und fuhren schon 2012 mit großem Erfolg als Gastfahrer für das Team. Vor allem Von Hoff überraschte, als er es als Gastfahrer bei Etappen der Tour of Britain und der Post Danmark Rundt aufs Podium schaffte.
Caleb Fairley ist ein weiterer Neuzugang. Er stammt ursprünglich aus der eigenen Talentschmiede, seit er 2010 aber die Tour of the Battenkill gewann, ist er kein Unbekannter mehr. Als „alter Hase“ unterstützt Nick Nuyens ab 2013 die jungen Fahrer. Nuyens hat eine imposante Ergebnisliste im Gepäck, darunter die Flandernrundfahrt 2011. Er gilt als Spezialist für die belgischen Klassiker und wird das Team besonders im Frühjahr unterstützen und dabei seine Erfahrung an die jungen Talente weitergeben.
Darüber hinaus kehren Tom Danielson, David Zabriskie und Christian Vande Velde im März 2013 zum Team zurück. Die beiden Deutschen Andreas Klier und Fabian Wegmann – amtierender Deutscher Meister – bleiben weiter an Bord.
Fest steht für 2013: Das Team Garmin-Sharp-Barracuda strebt nach noch besseren Ergebnissen. Der Kanadier Ryder Hesjedal ist heiß darauf, seinen Titel beim Giro d’Italia zu verteidigen. Andrew Talansky und Dan Martin wollen an ihre starken Ergebnisse bei den Etappenrennen anknüpfen. Tyler Farrar ist der Mann für die Sprintankünfte. Die Fahrer sind bereit sich jeder Herausforderung zu stellen, die sie 2013 erwartet.
Das für die Saison 2013 ebenfalls neu vorgestellte Teamtrikot des italienischen Spezialisten Castelli wurde komplett re-designed und erstrahlt jetzt im kultig-klassischen Rautenmuster, dem namensgebenden Markenzeichen der „Aryle Armada“.
Quelle: KGK - Kern • Gottbrath Kommunikation GbR