UEFA schließt die russische Fußball-Nationalmannschaft von Qualifikations-Auslosung für EM 2024 aus
Archivmeldung vom 21.09.2022
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 21.09.2022 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Sanjo BabićDer russische Fußballverband wird an der Auslosung der Qualifikation für die EM 2024 in Deutschland nicht teilnehmen. Die Europäische Fußball-Union UEFA bestätigte am Dienstag die Regularien für die Ziehung am 9. Oktober in Frankfurt. Daran nehmen 53 Mitgliedsnationen teil – ohne Russland. Ob Russland damit auch von der Endrunde in zwei Jahren ausgeschlossen ist, ließ die UEFA indes offen. Dies berichtet das Magazin "RT DE".
Weiter berichtet RT DE: "Der weißrussische Fußballverband wird demgegenüber an der Auslosung teilnehmen. Das Nachrichtenmagazin Der Spiegel hatte in der vergangenen Woche berichtet, Bundesinnenministerin Nancy Faeser habe die UEFA aufgefordert, dass "auch Belarus (...) von allen internationalen Fußballspielen und -turnieren ausgeschlossen" werde.
Der russische Verband hatte die Entscheidung ebenfalls mitgeteilt. Als Grund gab er den UEFA-Beschluss vom Februar an, russische Mannschaften von sämtlichen Wettbewerben auszuschließen. Der Internationale Sportgerichtshof (CAS) hatte Mitte Juli Beschwerden des russischen Verbandes und von vier russischen Clubs gegen die Entscheidung der UEFA abgewiesen. Belarus darf zwar an UEFA-Wettbewerben teilnehmen, muss die Heimspiele aber außerhalb des Landes und ohne Zuschauer ausrichten."
Quelle: RT DE