Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Sport Ammann: Erst Vierschanzentournee gewinnen, dann Pilotenschein machen

Ammann: Erst Vierschanzentournee gewinnen, dann Pilotenschein machen

Archivmeldung vom 14.12.2010

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 14.12.2010 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Fabian Pittich
Simon Ammann / bild: skijumping.pl, de.wikipedia.org
Simon Ammann / bild: skijumping.pl, de.wikipedia.org

Der Schweizer Skispringer Simon Ammann strebt in diesem Winter nach einer neuen Herausforderung, nachdem er bereits bei den Olympischen Spielen in Vancouver zwei Siege feiern konnte sowie den Weltcup und die Skiflugweltmeisterschaft gewonnen hat. "Um meine Liste abzurunden, fehlt mir eigentlich nur noch der Sieg bei der Vierschanzentournee. Deshalb ist er in dieser Saison mein großes Ziel", sagte der 29-Jährige dem Magazin Reader's Digest (Januar-Ausgabe).

Im Interview gewährte der Ostschweizer auch ganz private Einblicke - zum Beispiel über die Hochzeit mit seiner russischen Freundin Yana Yanovskaya. Ammann hatte die Studentin vor vier Jahren in einem Trainingslager in Finnland kennen gelernt und heiratete sie heimlich in diesem Sommer. "Ich bin sehr froh, dass es uns gelungen ist, diesen Tag mit der Familie und Freunden im engsten Kreis zu feiern." Das habe dem Paar "zwar ein paar negative Schlagzeilen eingebracht, weil die Medien gern dabei gewesen wären, doch das hat uns nicht umgehauen."

Für diesen Winter hat sich Ammann großes vorgenommen. Der Gewinn der Vierschanzen-Tournee, die wie immer mit dem Auftaktspringen am 29. Dezember in Oberstdorf startet, ist dabei sein oberstes Ziel. Dass er mit dem Polen Adam Malysz und dem Österreicher Gregor Schlierenzauer zwei harte Mitbewerber um den Tournee-Sieg hat, ficht Ammann nicht an. "Ich schätze Adam als fairen Sportsmann. Über die Jahre hat sich zwischen uns eine echte Freundschaft entwickelt." Um den Triumph zu schaffen, braucht Ammann ein perfektes Umfeld. "Wenn du dich wegen eines Wettkampfs, der dir speziell wichtig ist, im roten Bereich bewegst, ist dieses Wohlgefühl, zu dem auch eine gute Unterkunft und Verpflegung beitragen, ein wichtiger Faktor", erklärt Ammann. "Überhaupt erlaubt dir jedes Häkchen, das du auf deiner Checkliste machen kannst, dich voll auf das Springen zu konzentrieren."

Im Magazin Reader's Digest erklärt der sympathische Schweizer zugleich, welchen Reiz das Skispringen für ihn ausmacht. "Wenn dich die Schanze dann so rauskatapultiert, dass du im Auslauf gleichzeitig lachen und ungläubig den Kopf schütteln musst, ist das einfach genial." Überhaupt hat es das Fliegen dem drahtigen Sportler angetan. "Als Hobby betreibe ich Fallschirmspringen, wobei ich das Skispringen cooler finde." Im kommenden Sommer will Ammann den Privatpilotenschein machen.

Aber zuvor kommt nicht nur die Vierschanzentournee, sondern auch - im Februar - die Einweihung der Skiflugschanze im norwegischen Vikersund, die schon jetzt als Garant für neue Weltrekorde gilt. "Ich liebe solche Herausforderungen", so Ammann. 

Quelle: Reader's Digest Deutschland

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte grelle in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige