Diskuswerfer Harting fordert Merkel-Reise nach Sotschi
Archivmeldung vom 18.12.2013
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 18.12.2013 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittRobert Harting, Diskus-Olympiasieger und Sportler des Jahres 2013, fordert einen Besuch von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) bei den Olympischen Winterspielen in Sotschi im kommenden Jahr. "Wenn es Gauck nicht macht, muss Bundeskanzlerin Merkel kommen! Das ist einfach eine Wertschätzung den Athleten gegenüber", betonte der 29-Jährige im Gespräch mit der "Bild".
"Die Politiker nutzen die Sportbühne auch gerne für ihre Interessen. Dann können sie andersherum auch mal etwas für uns tun", so Harting weiter.
Umfrage: Große Zustimmung für Sotschi-Absage von Gauck
Die Entscheidung von Bundespräsident Joachim Gauck, im Februar nicht zu den Olympischen Winterspielen ins russische Sotschi zu fahren, stößt auf große Zustimmung: Fast zwei Drittel (65 Prozent) der Bundesbürger schätzen nach einer Umfrage für das Magazin "Stern" seine Absage als richtig ein. Unter den Grünen-Anhängern stimmen ihm sogar 91 Prozent zu. Nur 29 Prozent aller Bürger finden, der Präsident habe die falsche Entscheidung getroffen.
Vor allem bei den Ostdeutschen (38 Prozent) stößt die Gauck-Absage auf Kritik. Generell sind die Deutschen mit ihrem seit März 2012 amtierendem Staatsoberhaupt zufrieden (53 Prozent) oder sogar sehr zufrieden (23 Prozent).
Zu den Festtagen lockt Gauck viele vor den Fernseher: Knapp jeder Zweite (47 Prozent) will sich die Weihnachtsansprache des Bundespräsidenten anhören, bei den über 60-Jährigen haben dies 62 Prozent vor.
Quelle: dts Nachrichtenagentur