Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Sport Werder-Kapitän Torsten Frings wird nicht im WM-Kader stehen

Werder-Kapitän Torsten Frings wird nicht im WM-Kader stehen

Archivmeldung vom 20.01.2010

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 20.01.2010 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Werder Bremen
Werder Bremen

Werders Mannschaftskapitän Torsten Frings wird bei der Nominierung für den Kader der deutschen Nationalmannschaft für die Weltmeisterschaft 2010 in Südafrika nicht berücksichtigt. Das ist das Ergebnis eines persönlichen Gesprächs zwischen dem 33-Jährigen und Bundestrainer Joachim Löw am Mittwoch im Bremer Parkhotel.

Der Werder-Profi, der sich bereits im Werder-Trainingslager in Dubai skeptisch über seine WM-Chancen geäußert hatte, akzeptierte die Entscheidung zeigte sich aber dennoch enttäuscht darüber: "Dieser Schritt kommt für mich jetzt nicht völlig überraschend. Damit musste ich ja rechnen, wenn man alle Vorzeichen gesehen hat. Mir bleibt nichts anderes übrig als das zu akzeptieren, auch wenn ich völlig anderer Meinung bin als Joachim Löw. Ich glaube, dass ich immer noch das Potenzial habe, starke Leistungen bei einer WM abzuliefern. Und ich werde das weiterhin in der Bundesliga unter Beweis stellen."

Klaus Allofs sagte zur Entscheidung des Bundestrainers: "Das ist eine enttäuschende Entscheidung des Bundestrainers. Schade, dass unser Kapitän nicht die Möglichkeit bekommt, die WM zu spielen. Für uns ist und bleibt Torsten Frings ein entscheidender Spieler, der gerade aufgrund seiner großen internationalen Erfahrung sicher auch weiterhin eine wichtige Rolle für die Nationalmannschaft spielen könnte. Aber Joachim Löw ist der sportlich Verantwortliche und wir müssen seine Entscheidungen akzeptieren.

Torsten Frings ist seit 2001 in der DFB-Auswahl aktiv, hat seitdem 79 Länderspiele absolviert und dabei zehn Tore geschossen. Er debütierte am 27.02.2001 im Länderspiel gegen Frankreich. Mit der Nationalmannschaft wurde er 2002 Vize-Weltmeister und holte bei der WM 2006 in Deutschland den 3. Platz. Bei seinem letzten großen Turnier, der Europameisterschaft 2008 in Österreich und der Schweiz, stand er erneut im Endspiel und wurde Vize-Europameister. Bereits im vergangenen Jahr wurde Frings dann nur noch einmal von Bundestrainer Joachim Löw eingesetzt. Am 11.02.2009 stand Frings gegen Norwegen zum letzten Mal im Trikot mit dem Bundesadler auf dem Platz.

Quelle: Werder Bremen GmbH & Co KG aA

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte ehem in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige