Bastian Oczipka nimmt Abschied von der Eintracht
Archivmeldung vom 15.07.2017
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 15.07.2017 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittMit sofortiger Wirkung wechselt Eintracht Frankfurts Linksverteidiger Bastian Oczipka nach dem am heutigen Samstag, 15. Juli 2017, absolvierten Medizincheck zum FC Schalke 04. Über die Transfermodalitäten haben beide Vereine Stillschweigen vereinbart. 2012 war Oczipka von Bayer 04 Leverkusen an den Main gekommen und hat im Trikot der Adlerträger wettbewerbsübergreifend 167 Spiele bestritten. Eintracht Frankfurt hat dem Wunsch des Spielers, seinen bis zum 30. Juni 2018 laufenden Vertrag vorzeitig aufzulösen, entsprochen.
Fredi Bobic, Vorstand Sport: „Der Spieler ist mit dem Wunsch wechseln zu wollen an uns herangetreten. Dass wir ihn nicht gerne ziehen lassen, brauche ich nicht betonen. Aber wir möchten Basti keine Steine in den Weg legen, er hat sehr viel für den Verein geleistet.“
In seinen fünf Jahren bei der Eintracht hat Oczipka viele Höhen und Tiefen miterlebt, dem Verein aber immer treu zur Seite gestanden. Ende 2012 qualifizierte er sich mit dem Team für die Europa League, 2016 kämpfte er gemeinsam mit der Mannschaft erfolgreich gegen den drohenden Abstieg.
„Natürlich hätten wir Bastian gerne behalten, da er ein absoluter Profi auf und neben dem Platz ist und sich in Frankfurt zu einer Führungspersönlichkeit entwickelt hat“, unterstreicht Sportdirektor Bruno Hübner. „Wir bedanken uns herzlich bei ihm und wünschen ihm sportlich sowie privat alles Gute“.
Niko Kovac: „Wir werden Basti sehr vermissen. Als Spieler aber vor allem als Menschen. Wir wünschen ihm nur das Beste.“
Quelle: Eintracht Frankfurt Fußball AG