Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Sport Felix Neureuther gewinnt Schultz-Social-Media-Award

Felix Neureuther gewinnt Schultz-Social-Media-Award

Archivmeldung vom 25.09.2015

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 25.09.2015 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Bild: DSV
Bild: DSV

Deutschlands erfolgreichster alpiner Skirennfahrer Felix Neureuther hat für seinen Facebook-Auftritt den erstmals vergebenen Schultz-Social-Media-Award 2015 erhalten. Die Ehrung wurde am 25.9.2015 im Rahmen des DSV-Medientags in der Sportresidenz Zillertal am Golfclub in Uderns vorgenommen.

Der Schultz-Social-Media-Award wird für herausragende Auftritte in den Sozialen Medien (Facebook, Twitter, YouTube, Instagram) im Bereich Sport vergeben.

Begründung der Jury Die besondere Kreativität und Authentizität von Felix Neureuthers Facebook-Seite haben die Jurymitglieder überzeugt. Aktuell "folgen" mehr als 500.000 Fans Deutschlands bestem Skirennfahrer, durchschnittlich 40.000 Follower "liken" seine Posts, etwa 250 Follower teilen sie. Die Zuwachsraten sind konstant hoch. Neureuthers Posts werden in Print- und elektronischen Medien vielfach zitiert, das spricht für deren Qualität und Originalität.

"Felix emotionalisiert die Fan-Gemeinde mit seinen kreativen Fotos und Statements", hebt Matthias Opdenhoevel heraus. Der ARD-Sportmoderator ist neben Tennisprofi Andrea Petkovic und ZDF-Ski-Experte Marco Büchel Jurymitglied.

Felix Neureuther ist laut Petkovic "im Netz so authentisch wie im realen Leben. Sein Facebook-Auftritt ist charmant, frech, witzig und nicht zuletzt selbstkritisch".

Den ehemaligen Liechtensteiner Alpinrennfahrer und aktuellen ZDF-Experten Büchel hat überzeugt, dass die "Helden auf Neureuthers Facebook-Seite oftmals andere sind, auch wenig oder nicht bekannte Menschen".

Für Martha Schultz, Initiatorin des Awards, ist der Facebook-Auftritt von Felix Neureuther beispielhaft: "Felix zeigt einerseits Privates, vermeidet andererseits aber jede Form von Voyeurismus oder unangemessener Intimität. Herausragend gut gelingt es dem Profisportler Neureuther, über sich als Mensch zu berichten. Auf diesem schmalen Grat steht Felix Neureuther bei Facebook so sicher wie auf seinen Rennski."

Der Preis Der Schultz-Social-Media-Award wird für herausragende Auftritte in den Sozialen Medien (Facebook, Twitter, YouTube, Instagram) im Bereich Sport vergeben.

Die Schultz-Gruppe vergibt den Schultz-Social-Media-Award. Die Preisvergabe erfolgt mit Blick auf die Nachwuchsförderung für den Leistungssport. Denn der Preis ist verbunden mit einem Tagesworkshop für die C-Kader-Athleten des DSV unter der Leitung von Social-Media-Experten der Schultz-Gruppe und des Deutschen Skiverbandes zum Thema "Chancen und Risiken der Sozialen Medien für Profisportler".

Die Jury Der Schultz-Social-Media-Award ist eine Wertschätzung besonderer Auftritte in den Sozialen Medien. Die Jury setzt sich aus Sportlern und Medienschaffenden mit hoher Social-Media-Affinität zusammen und wird alljährlich um den Vorjahrespreisträger erweitert:

  • Matthias Opdenhövel, ARD-Sportmoderator
  • Marco Büchel, ZDF-Experte Alpin, ehemaliger Skirennfahrer
  • Andrea Petkovic, Tennisspielerin
  • Martha Schultz, Schultz-Gruppe

Felix Neureuther sagte zu seiner Ehrung: ""Ich freue mich sehr über diesen Preis. Es ist eine tolle Auszeichnung für ein Engagement, dass ich aus Überzeugung mit großem Spaß und einem Augenzwinkern betreibe.

Es ist schön, dass diese Preisvergabe auch im Zusammenhang mit der Nachwuchsförderung steht - die liegt mir nämlich am Herzen. Ob mit meinem Race-Camp, das ich zusammen mit dem Deutschen Skiverband alljährlich im Ötztal veranstalte, oder meinem Engagement für ‚Beweg dich schlau‘: Kinder sind unsere Zukunft. Gerade auch über diese Themen auf meiner Facebook-Seite zu informieren, ist mir sehr wichtig."

Quelle: DSV

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte setz in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige