Weltcup in Vikersund: Vikersundbakken größte Schanze weltweit
Archivmeldung vom 10.02.2011
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 10.02.2011 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittAm kommenden Wochenende stehen im norwegischen Vikersund erneut zwei Entscheidungen im Skifliegen an. Auf dem umgebauten "Vikersundbakken" sollen Flüge von bis zu 250 Meter möglich sein. Der Höhenunterschied zwischen Schanzentisch und Auslauf beträgt 225 Meter. Den aktuellen Weltrekord hält Bjoern Einar Rumoeren mit 239 Metern, aufgestellt im März 2005 in Planica (SLO).
Bundestrainer Werner Schuster hat folgende vier Springer für das Skifliegen in Norwegen nominiert:
Maximilian Mechler (WSV Isny)
Michael Neumayer (SK Berchtesgaden)
Felix Schoft (SC Partenkirchen)
Andreas Wank (WSV Oberhof)
DSV-Bundestrainer Werner Schuster sagt zu seiner Entscheidung der Nominierung: "Continentalcup-Trainer Stefan Horngacher wird mich in Norwegen vertreten und die vier Sportler betreuen. Wir hätten die Gelegenheit, diese besondere Flugschanzenpremiere mitzumachen, natürlich gerne voll wahrgenommen. Nach Abwägung mit den WM-Athleten haben wir aber entschieden, dass eine individuelle Trainingswoche die bestmögliche Vorbereitung für Oslo ist. WM-Starter Michael Neumayer ist in Norwegen dabei. Die drei anderen Athleten erhalten die Chance, sich in den Fokus zu rücken."
Quelle: DSV