Watabe souveräner Sieger in Liberec (CZE), Edelmann Siebter
Archivmeldung vom 27.02.2012
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 27.02.2012 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittAkito Watabe hat den Gundersen-Lauf beim Weltcup in Liberec für sich entschieden. Der Japaner siegte souverän vor dem Franzosen Jason Lamy Chappuis und Mario Stecher aus Österreich. Tino Edelmann lief als Siebter in die Top-Ten.
Akito Watabe, der nach 98 Metern im Springen als Vierter des Zwischenklassements mit einem Rückstand von 20 Sekunden in die Loipe gegangen war, überzeugte einmal mehr auf der Laufstrecke. Der Japaner kam nach zehn Kilometern mit einer Zeit von 26:17.2 Minuten als souveräner Sieger ins Ziel und distanzierte den Gesamtweltcup-Führenden Jason Lamy Chappuis um 18,2 Sekunden. Österreichs Mario Stecher, nach dem Sprungwettkampf Neunter, konnte seinen Rückstand von 45 Sekunden in der Loipe auf 27,1 Sekunden reduzieren und sicherte sich Platz drei.
Edelmann in den Top-Ten
Nach langer Durststrecke konnte Tino Edelmann in Liberec wieder überzeugen. Der Kombinierer vom SCM Zella-Mehlis rangierte nach dem Springen auf Rang drei und ging die zehn Kilometer mit 18 Sekunden Rückstand an. Bei schwierigen Schneeverhältnissen kämpfte Edelmann bis zum letzten und wurde mit einer Zeit von 27:20.5 Minuten Siebter. "Mit dem siebten Platz bin ich hochzufrieden", freute sich Edelmann über das Ergebnis. "Es ist ein schwieriges Wochenende gewesen. Der Sprung war heute richtig gut, der Lauf auf dieser schweren Strecke war hart, aber ich habe mich durchgekämpft und bin zufrieden."
Rydzek und Kircheisen in den Top-20
Johannes Rydzek (SC Oberstdorf) verbesserte sich nach Rang 16 im Springen in der Loipe noch um zwei Plätze und wurde mit einer Zeit von 27:47.1 Minuten 14. Björn Kircheisen (WSV 08 Johanngeorgenstadt) schaffte in 27:59.8 Minuten als 18. ebenfalls noch den Sprung unter die 20 besten Läufer.
Weitere DSV-Resultate
Eric Frenzel (WSC Erzg. Oberwiesenthal) lief mit einer Zeit von 28:15.6 Minuten auf den 24. Rang, Christian Beetz (SV Biberau) kam nach 29:23.6 Minuten als 37. ins Ziel. Janis Morweiser(SC Oberstdorf, 30:15.5 Minuten) wurde 42., Fabian Rießle (SZ Breitnau) verzichtete nach Platz 46 im Springen auf eine Start in der Loipe.
Quelle: DSV