Deniz Aytekin leitet DFB-Pokalendspiel
Archivmeldung vom 28.04.2017
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 28.04.2017 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittFIFA-Schiedsrichter Deniz Aytekin leitet das 74. DFB-Pokalendspiel zwischen Eintracht Frankfurt und Borussia Dortmund am 27. Mai 2017 (ab 20 Uhr, live in der ARD und bei Sky) im Olympiastadion Berlin. Unterstützt wird der 38-jährige Unparteiische vom bayerischen TSV Altenberg von seinen Assistenten Christian Dietz (Kronach) und Eduard Beitinger (Regensburg) sowie dem Vierten Offiziellen Benjamin Brand (Bamberg). Für Aytekin, der am Sonntag (ab 13.30 Uhr) bei der Zweitligapartie Hannover 96 gegen Fortuna Düsseldorf im Einsatz sein wird, ist es die erste DFB-Pokalfinalleitung seiner Karriere.
“Deniz pfeift eine konstant gute Saison in der Bundesliga”, begründet Lutz Michael Fröhlich, Vorsitzender der DFB-Schiedsrichterkommission Elite, die Entscheidung. “Zudem hat er in seinen drei bisherigen Partien des DFB-Pokals souveräne Leistungen gezeigt, zuletzt im Halbfinale zwischen Borussia Mönchengladbach und Eintracht Frankfurt. Er ist ein gestandener Schiedsrichter, der bei Spielern, Trainern und Vereinsverantwortlichen gleichermaßen hoch akzeptiert ist. Er hat diese Nominierung absolut verdient.”
Der gelernte Betriebswirt Aytekin, der bislang 128 Partien in der Bundesliga sowie 64 Zweitligaspiele leitete und zudem seit 2011 für den Weltverband FIFA auch international im Einsatz ist, zeigt sich erfreut über die Berufung: “Das Pokalendspiel zwischen zwei Traditionsvereinen leiten zu dürfen, ist für mein Team und mich eine ganz besondere Ehre. Das wird ein weiterer Höhepunkt meiner Schiedsrichterkarriere. Wir freuen uns riesig auf dieses fantastische Ereignis in Berlin.”
Ebenfalls nominiert wurde das Schiedsrichtergespann für das Finale um den DFB-Junioren-Vereinspokal zwischen Eintracht Braunschweig und dem FC Carl Zeiss Jena. Die Partie am 27. Mai (ab 11 Uhr, live bei Sport1) im Berliner Stadion am Wurfplatz leitet Sören Storks. Assistieren werden dem 28-Jährigen an den Seitenlinien Bastian Börner und Markus Wollenweber, Vierter Offizieller ist Dr. Martin Thomsen.
Quelle: DFB