Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Sport Charmanter französischer Rennfahrer hilft gestürzter russischer Konkurrentin

Charmanter französischer Rennfahrer hilft gestürzter russischer Konkurrentin

Archivmeldung vom 18.01.2017

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 18.01.2017 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Rallye Dakar
Rallye Dakar

Lizenz: Fair use
Die Originaldatei ist hier zu finden.

Auf der vorletzten Etappe des Motorradrennens „Rallye Dakar“ hat die russische Fahrerin Anastassija Nifontowa die Kontrolle über ihr Bike verloren. Einige Teilnehmer ignorierten das in der Hoffnung auf den Sieg, nur der Franzose Grégory Morat hielt an und half ihr. Dies berichtete der französische Sender France TV Sportam 14. Januar.

Die deutsche Ausgabe des russischen online Magazins "Sputnik" meldet weiter: "Der Helfer Morat bewertete die Strecke gegenüber Sputnik France wegen des Sandes als „wirklich schwer“. Nifontowas Steuertechnik sei zwar „ganz gut“, aber sie sei eben in eine missliche Situation geraten. Für ihn sei es ganz selbstverständlich gewesen zu halten und zu helfen.

„Am Abend habe ich bei Facebook dann viele Meldungen aus Russland gesehen. Das freut mich sehr. Ich wusste gar nicht, dass wir im Fernsehen waren, ich war nur auf Anastassijas Unfall konzentriert“, so Morat.

Ein Kameramann, den Nifontowa weinend um Hilfe bat, hat die Szene aufgenommen. Dieser aber konnte der verunglückten Motosportlerin nicht helfen, weil es Medien verboten sei, sich in die Ralley einzumischen. Laut Morat ist Nifontowa „eine einzigartige Person“ und richtige Heldin der Rallye.

„Sie hat die Ralley sehr gut beendet und ich bin froh, ihr geholfen zu haben. Es freut mich auch, dass Russland zufrieden ist. Das zeigt Frankreich von der besten Seite und das ist mir ein Vergnügen“, sagt Morat."

Quelle: Sputnik (Deutschland)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte lahm in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige