Tour de Ski: Northug und Johaug gewinnen Klassikrennen in Val di Fiemme, Zeller und Teichmann lösen Olympia-Ticket
Archivmeldung vom 04.01.2014
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 04.01.2014 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittDie Sieger der Klassikrennen über 5 und 10 Kilometer in Val di Fiemme kommen aus Norwegen. Bei den Damen setzte sich Therese Johaug vor ihrer Landsfrau Astrid Uhrenhold Jacobsen und Anne Kylloenen aus Finnland durch. Im Herrenrennen standen mit Petter Northug, Martin Johnsrud Sundby und Chris Jespersen gleich drei Norweger auf dem Podest. Bester Deutscher war Hannes Dotzler als Sechster, Axel Teichmann erfüllte als 15. die zweite Hälfte der Qualifikations-Norm für Sotschi. Auch Katrin Zeller löste als beste Deutsche auf Rang elf das Olympia-Ticket.
Claudia Nystad (WSC Erzgebirge Oberwiesenthal) erfüllte als 15. die erste Hälfte der Qualifikations-Norm für die Olympischen Spiele in Sotschi. Die dritte DSV-Starterin Steffi Böhler (SC Ibach) kam als 17. ins Ziel.
Dotzler in den Top-10, Teichmann löst Ticket für Sotschi
Hannes Dotzler (SC Sonthofen) war als Sechster erneut bester deutscher Langläufer. Axel Teichmann (WSV Bad Lobenstein) schaffte als 15. zum zweiten Mal nach seinem 13. Rang im 10-Kilometer-Klassikrennen von Kuusamo den Sprung unter die besten 15 und erfüllte damit die zweite Hälfte der Qualifikations-Norm für die Olympischen Winterspiele in Sotschi. Thomas Bing (Rhöner WSV Dermbach) lief als 20. in die Punkteränge, was Andy Kühne (WSC Erzgebirge Oberwiesenthal), Jonas Dobler (SC Traunstein) und Jens Filbrich (SV Eintracht Frankenhain) auf den Plätzen 34, 38 und 40 nicht gelang.
Quelle: DSV