Trainerlegende Hans Meyer tippt auf EM-Finale Portugal-Italien
Archivmeldung vom 28.05.2008
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 28.05.2008 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittDer legendäre Bundesligatrainer Hans Meyer tippt auf ein Halbfinal-Ausscheiden der deutschen Nationalmannschaft bei der bevorstehenden Fußball-Europameisterschaft.
Meyer sieht Portugal und Italien im Endspiel am 29. Juni, wie er in ZEITmagazin LEBEN schreibt. Allerdings behält er den Tipp für den Sieger der Schlusspartie für sich.
Über das deutsche Team schreibt Meyer: "Ich gehe leider nicht konform mit der internationalen euphorischen Bewertung des dritten Platzes bei der Weltmeisterschaft vor zwei Jahren. Da wurden Erwartungen geweckt, die nicht unserer wirklichen Entwicklungsstufe entsprechen. Aber man muss mit uns rechnen."
Großes Lob findet er für andere Teams, etwa die Niederlande: "Von der fußballerischen Qualität zählen die für mich zu den Besten. Aber sie schaffen es immer wieder, sich zu zerfleischen. Trainer Marco van Basten wird angegriffen, weil er zu sehr auf Resultat spielen lässt. Idiotisch, aber die Niederländer wollen ihren schönen Fußball sehen. Dass das kollidiert mit der harten Fußballwelt - aber da kommt der nicht drauf, der keine Verantwortung hat."
Über
Portugal meint Meyer: "Portugal war lange vom Spielteufel besessen und
wollte nur zaubern. Dabei haben sie die Defensive vernachlässigt. Aber
Scolari ist ein ganz kühl berechnender Trainer, der lässt sich nicht
von ein bisschen Arschwackeln und glänzender Arbeit am Ball blenden.
Schätze ich sehr hoch ein!" Und über Italien: "Bei denen altern die
Fußballgötter irgendwie langsamer. Ich traue dem Weltmeister mit
Cannavaro und Co. noch mal eine richtig gute EM zu."
Quelle: DIE ZEIT