Vierschanzentournee: Schlierenzauer übernimmt mit Sieg in Innsbruck Gesamtführung, Freund Vierter
Archivmeldung vom 04.01.2013
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 04.01.2013 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittGregor Schlierenzauer hat das Tourneespringen auf der Schanze am Innsbrucker Bergisel für sich entschieden. Der Österreicher siegte nach zwei überragenden Sprüngen vor heimischer Kulisse mit 253,7 Punkten vor Kamil Stoch (POL, 240,9 Punkte) und Anders Bardal (NOR, 235,4 Punkte). Schlierenzauer setzte sich damit an die Spitze der Tourneewertung und führt nun vor den Norwegern Anders Jacobsen, der nur Platz sieben der Tageswertung erreichte, und Tom Hilde. Severin Freund verpasste als Vierter nur knapp das Podest.
Der Rastbüchler, dem mit 234,4 Punkten nur ein Zähler auf Platz drei fehlte, rangiert nun auch in der Gesamtwertung auf dem vierten Platz. Richard Freitag (SC Nickelhütte Aue), Martin Schmitt (SC Furtwangen) und Michael Neumayer (SK Berchtesgaden) verpassten als Elfter, Zwölfter und 13. nur knapp die Top-Ten, sorgten in Innsbruck aber für ein starkes Mannschaftsresultat der DSV-Adler. Andreas Wellinger (SC Ruhpolding) sprang auf Platz 21, Andreas Wank (WSV Oberhof 05) konnte sich im ersten Durchgang als 32. nicht für das Finale qualifizieren.
Quelle: DSV