Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Sport Dänin gewinnt überraschend Qualifikation zu Meggle Champions

Dänin gewinnt überraschend Qualifikation zu Meggle Champions

Archivmeldung vom 04.03.2013

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 04.03.2013 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
euroclassics PFERDE-FESTIVAL Bremen Arena 01. - 03.03. 2013
euroclassics PFERDE-FESTIVAL Bremen Arena 01. - 03.03. 2013

Die Dänin Maria Anita Andersen war ein wenig "Überwältigt" von ihrem eigenen Erfolg. "Das ist erst mein zweites internationales Turnier auf Grand Prix-Niveau," so die Berufsreiterin die im dänischen Gestüt Blue Hors beschäftigt ist. Mit 74,25 Prozent gewann die Dänin mit der elf Jahre alten Diamond Hit-Argentinus-Tochter Blue Hors Loxan den Grand Prix Special und damit die letzte Qualifikation für das Finale des Dressurserie Meggle Champions, dass in vier Tagen in Dortmunds Westfalenhallen beginnt.

"Ich habe bislang junge Pferde geritten, auch mal für die WM qualifiziert, aber in den Grand Prix Sport sind Loxan und ich erst im letzten Jahr eingestiegen," erinnert sich die hochgewachsene Blondine an ihren ersten Auftritt beim Dressurfestival Lingen. Die Qualifikation bringt Maria Anita Andersen nun in Zwiespalt, denn eigentlich steht am kommenden Wochenende die Blue Hors Hengstpräsentation an: "Und ich habe vier Pferde vorzustellen, das ist mein Job."

Rundum zufrieden mit ihrem Auftritt war Victoria Max-Theurer aus Österreich auf Platz zwei: "Ich fand den Anfang wirklich gut, ich war zufrieden mit den Piaffen und Passagen, mich begeistert die Konstanz von Blind Date. Nur in der Wechseltour gab es dann leider ganz teure Fehler...." Auf dem dritten Rang reihten sich gleich zwei Reiterinnen ein - Brigitte Wittig aus Rahden mit Balmoral W und Ingrid Klimke aus Münster mit Liostro. Genau 70,646 Prozent kassierten beide Damen. Für Ingrid Klimke geht es nun auch nach Dortmund, ebenso wie für Victoria Max-Theurer, Brigitte Wittig will erst in der grünen Saison wieder mit dem zehnjährigen Balmoral W durchstarten.

Das dreitägige euroclassics Pferdefestival lockte rund 25.000 Besucher in die ÖVB-Arena, am Sonntag lockten auch die Voltigierwettkämpfe geradezu magisch die ganz jungen Besucher. Vor allem den Samstag nutzten die Pferdesportfans der Region, um von morgens bis abends Sport pur zu erleben.

Ergebnisübersicht euroclassics Pferdefestival

Grand Prix Special, präsentiert vom Dressurpferdezentrum Lodbergen:

1. Maria Anita Andersen (Dänemark), Blue Hors Loxan 74,25 Prozent, 2. Victoria Max-Theurer (Österreich), Blind Date 72,47, 3. Brigitte Wittig (Rahden), Balmoral W und Ingrid Klimke (Münster), Liostro 70,64, 5. Christoph Koschel (Hagen a.T.W.), Rostropowitsch 70,06, 6. Cathrine Rasmussen (Norwegen), Fernandez 70,04

Quelle: Escon Marketing GmbH (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte urlaub in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige