Gauck zeichnet Nationalmannschaft aus
Archivmeldung vom 10.11.2014
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 10.11.2014 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittBundespräsident Joachim Gauck hat die deutsche Fußball-Nationalmannschaft mit dem Silbernen Lorbeerblatt ausgezeichnet. "Fußballweltmeister: Das ist in allen Ländern, in denen Fußball eine Rolle spielt, das Allerbegehrenswerteste, das Allergrößte", sagte Gauck am Montag bei der Ehrung in Schloss Bellevue.
Er würdigte die "ganz selbstverständliche Spiegelung der Einwanderungsgesellschaft", die Deutschland längst geworden sei: "Der Fußball und gerade diese Mannschaft können zeigen, wie die Einheit der Verschiedenen gelingen und zu welchen Erfolgen dies führen kann", so der Bundespräsident. Fußball könne darüber hinaus ein starkes "Wir-Gefühl" erzeugen. Angesichts der Hooligan-Krawalle bedankte sich Gauck zudem für den unermüdlichen Einsatz Rechtsextremismus und Gewaltorgien. Sport könne ein Gegenmittel sein und eine Atmosphäre fördern, "in der Toleranz und Offenheit vorgelebt werden".
Quelle: dts Nachrichtenagentur