Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Sport Deutsches Dressur-Derby wird 2011 international

Deutsches Dressur-Derby wird 2011 international

Archivmeldung vom 20.10.2010

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 20.10.2010 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt

Der Klassiker Deutsches Dressur-Derby in Hamburg wird künftig als internationale Prüfung mit Pferdewechsel ausgetragen. Vom 2. bis 5. Juni 2011 wird es also ein komplett international ausgeschriebenes Programm in der Großen Tour geben.

Die Veranstalter - Norddeutscher und Flottbeker Reiterverein und EN GARDE Marketing - haben dafür im Oktober eine Sondergenehmigung des Weltverbandes FEI erhalten. Bisher konnten lediglich Grand Prix, Grand Prix Kür und der Grand Prix Special national oder international ausgeschrieben werden, denn für die einzigartige Derby-Prüfung mit Pferdewechsel existiert im internationalen Reglement gar kein Muster. Ab sofort ist das anders: Das Dressur-Komitee des Weltverbandes stimmte der Internationalisierung zu, Trond Asmyr, Direktor für die Disziplin im Weltverband FEI, hat daran einen nicht geringen Anteil. Der Norweger setzte sich mit Blick auf die Tradition und Popularität des Deutschen Dressur-Derbys dafür ein. Das Komitee will sich nun die Final-Aufgabe (Pferdewechsel) und die Ausschreibung ansehen, die seinerzeit in Abstimmung mit der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) entwickelt wurde. Der Pferdewechsel wird als deutlich verkürzter Grand Prix geritten - mit Rücksicht auf die vierbeinigen Athleten. Der Einsatz von Fremdpferden ist nur über die Qualifizierung im Grand Prix möglich. Eine Regeländerung im internationalen Reglement wird dafür derzeit als nicht nötig erachtet, so die FEI.

Das Dressur-Komitee machte damit den Weg frei für ein internationales Deutsches Dressur-Derby und will die Ergebnisse 2011 auswerten. Das Deutsche Dressur-Derby findet vom 2. bis 5. Juni 2011 in Hamburg statt.

Quelle: EN GARDE Marketing GmbH

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte feuer in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige