Barroso lobt Erfolg deutscher Teams in Champions League
Archivmeldung vom 06.05.2013
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 06.05.2013 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Manuel SchmidtEU-Kommissionspräsident José Manuel Barroso hat im Interview mit der "Welt am Sonntag" den Erfolg deutscher Fußball-Mannschaften in der Champions League gelobt. "Ich habe großen Respekt und Sympathie für Deutschland. Nicht nur im Sport", so Barroso.
Zum Einzug des FC Bayern und Borussia Dortmund in das Finale der "Königsklasse" sagte er: "Die beiden Vereine waren einfach großartig. Sie haben sich das Finale wirklich verdient." An der deutschen Dominanz störe er sich dabei nicht. "Ich bin ein großer Freund von fair play: Möge der Beste gewinnen. Und diese beiden Teams waren die besten im Wettbewerb", so Barroso.
Der Portugiese zog im Interview auch Parallelen zum politischen Geschehen. Zum Anteil von Reformen und solider Finanzen am Champions-League-Einzug befragt, sagte er: "Wenn das die Bedingungen für Erfolg eines deutschen Teams sind, dann bin ich mit von der Partie." Genau jene Ansätze habe die Kommission immer vertreten: "Solide öffentliche Finanzen und Reformen für mehr Wettbewerbsfähigkeit".
Quelle: dts Nachrichtenagentur