Cologna (SUI) gewinnt Viessmann Tour de Ski, Reichelt Zwölfter
Archivmeldung vom 10.01.2011
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 10.01.2011 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittDario Cologna (SUI) hat die Gesamtwertung der "Viessmann Tour de Ski" gewonnen. Mit einer Gesamtzeit von 4:28:02.0 Stunden setzte sich der Schweizer mit 27.3 Sekunden Vorsprung vor Petter Northug aus Norwegen und dem Tschechen Lukas Bauer (Gesamtzeit 4:29:46.1 Stunden) durch. Bester Deutscher war Tom Reichelt, der mit 3:50.5 Minuten Rückstand auf Cologna Zwölfter wurde.
Obwohl bei der abschließenden Bergverfolgung in Val di Fiemme 17 Läufer
schneller waren als Cologna, ließ sich der Schweizer den Tour-Gesamtsieg
nicht mehr nehmen. Das in den vorhergehenden sieben Tour-Stationen
aufgebaute Zeitpolster reichte dem Eidgenossen, um Petter Northug im
Gesamtklassement eine knappe halbe Minute hinter sich zu lassen.
Reichelt Zwölfter, Filbrich auf Platz 15
Tom Reichelt (WSC Erzgebirge Oberwiesenthal) lief auf der neun Kilometer langen Bergstrecke in Val di Fiemme, auf der die Athleten 425 Höhenmeter bei bis zu 28 Prozent Steigung zu bewältigen hatten, mit 31:31.5 Minuten die zehntbeste Zeit. Im Gesamtklassement der "Viessmann Tour de Ski" belegt der Oberwiesenthaler den zwölften Rang. Jens Filbrich (SV Eintracht Frankenhain) schaffte es insgesamt auf Platz 15.
Quelle: DSV