Eishockey: Christof Kreutzer wird Trainer der Düsseldorfer EG
Archivmeldung vom 12.03.2014
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 12.03.2014 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittChristof Kreutzer wird neuer Chef-Trainer der Düsseldorfer EG. Das berichtet die in Düsseldorf erscheinende "Rheinische Post". Kreutzer (46) löst damit Christian Brittig ab, dessen Co-Trainer er seit zwei Jahren war. Brittig hatte mit der DEG zweimal in Folge den letzten Tabellenplatz in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) belegt. Mitte Januar war ihm mitgeteilt worden, dass er trotz Vertrags bis 2015 nach der Saison freigestellt wird.
Christof Kreutzer war vor acht Wochen mit der Trainersuche und der Kaderplanung für die kommende Saison beauftragt worden. Dabei hatte er mit verschiedenen Kandidaten gesprochen. Zum Kandidatenkreis gehörten auch die ehemaligen DEG-Spieler Helmut de Raaf und Mike Schmidt. Keiner von ihnen sei Kreutzer jedoch derart überlegen gewesen, heißt es aus Kreisen der Gesellschafter. Daher sei die Wahl auf Kreutzer gefallen, der den Verein bestens kenne. Ihm wird zugetraut, weiter mit jungen Spielern zu arbeiten und den Kader so geschickt zu ergänzen, dass in der kommenden Saison eine deutliche Steigerung und der Sprung in die Play-offs gelingt. "Ich würde keine Aufgabe übernehmen, die ich mir nicht zutraue oder nicht meistern könnte", sagte Christof Kreutzer im Gespräch mit der "Rheinische Post". "Aber es geht nicht um mich, sondern darum, was das Beste für die DEG ist. Ich will die DEG nach vorne bringen. Ich bin seit 40 Jahren bei dem Verein, für den mein Herz schlägt." Selbst vorgeschlagen hatte er sich für den Job des Chef-Trainers allerdings nicht, was angesichts der Konstellation sogar möglich gewesen wäre.
Quelle: Rheinische Post (ots)