Nico Rosberg: "Mein Sieg hat Mercedes einen Schub gegeben"
Archivmeldung vom 10.05.2012
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 10.05.2012 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittIn seinem 111. Rennen fuhr Nico Rosberg in Shanghai erstmals als Sieger durchs Ziel und bescherte Mercedes damit den ersten Formel-1-Triumph seit 1955. "Diese Freude, diese Emotionen, die da hoch kamen!", schwärmt der Silberpfeil-Pilot im Gespräch mit TV Movie aus der Bauer Media Group. "Diese Erinnerung, wie schön es ist zu gewinnen, hat dem ganzen Team einen Schub gegeben."
Trotz langer Durstphase hat der 26-Jährige offenbar nie an sich gezweifelt. "Ich war überzeugt, dass meine Zeit kommt", sagt Rosberg. "Natürlich hätte ich lieber schon vor zwei Jahren gewonnen, doch ich hatte immer Geduld." Für die er nun belohnt wurde. "Ich bin jetzt in einer Situation, dass ich dieses Team mit anführen kann, zu Siegen, zu Erfolg - eine tolle Position, für die ich sehr dankbar bin." Was seine Chancen im Titelrennen angeht, will sich der Wiesbadener nicht festlegen. "Ich bin voll motiviert im Hier und Jetzt. Mein Gedanke geht eher in die Richtung, bald wieder ein Rennen zu gewinnen." Am besten schon am 27. Mai in Großen Preis von Monaco. "Das wäre etwas sehr Besonderes, weil Monaco meine Heimat ist, dort bin ich aufgewachsen", sagt Rosberg. Ebenso wie Kollege und Konkurrent Jenson Button betreibt der Mercedes-Star zum Ausgleich Triathlon. "So stark wie Button bin ich im Triathlon allerdings nicht - der trainiert extrem viel", erzählt Nico Rosberg. "Mein Formel-1-spezifisches Training darf darunter aber nicht leiden."
Quelle: Bauer Media Group, TV Movie (ots)