Nordische Kombination: Deutsche Kombinierer Dritte beim Teambewerb in Oslo
Archivmeldung vom 13.03.2010
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 13.03.2010 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittDie Nordischen Kombinierer des DSV sind beim Teamwettbewerb in Oslo (NOR) auf das Podest gelaufen. In 50:24,5 Minuten finishte die deutsche Mannschaft hinter den siegreichen Norwegern (49:13,3 Minuten) und dem Team aus Österreich (49:20,6) auf dem dritten Platz.
Die DSV-Kombinierer Georg Hettich (ST Schonach), Johannes Rydzek (SC Oberstdorf), Eric Frenzel (WSC Erzgebirge Oberwiesenthal) und Tino Edelmann (SCM Zella-Mehlis) lagen mit 442,8 Punkten nach dem Springen vor Österreich (422,1 Pkt.) und Norwegen (420.6 Pkt.) in Führung.
Norweger und Österreicher läuferisch stärker
Mit 28 Sekunden Vorsprung ging Startläufer Georg Hettich als erster auf die 10-Kilometer-Strecke. In Abwesenheit von Björn Kircheisen konnten die deutschen Kombinierer diersen Vorsprung gegen die läuferisch enorm starke Konkurrenz jedoch nicht behaupten. Schlussläufer Tino Edelmann konnte mit einer kämpferischen Leistung im Schlusspurt für das deutsche Team den dritten Platz ins Ziel retten. "Es war klar, dass es ohne Björn schwierig wird, den Vorsprung auf der Laufstrecke zu verteidigen", kommentierte Bundestrainer Hermann Weinbuch den Ausgang des Rennens.
Quelle: DSV