RB Leipzig trennt sich von Cheftrainer Tedesco
Archivmeldung vom 07.09.2022
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 07.09.2022 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittDer Fußball-Bundesligist RB Leipzig hat seinen Cheftrainer Domenico Tedesco mit sofortiger Wirkung entlassen. Auch die Co-Trainer Andreas Hinkel und Max Urwantschky würden von ihren Aufgaben entbunden, teilte der Verein am Mittwoch mit. Über eine Nachfolgeregelung werde man "zeitnah" informieren.
Die Entscheidung zur Entlassung des Trainers sei das Ergebnis einer "tiefgreifenden Analyse" nach der 1:4-Heimspielniederlage in der Champions League gegen Schachtar Donezk am Dienstagabend.
Nach dem "mäßigen Start" in die Bundesligasaison mit fünf Punkten aus fünf Spielen und vor allem nach den jüngsten Spielen bei Eintracht Frankfurt und zu Hause gegen Schachtar Donezk habe dem Verein die Überzeugung gefehlt, "dass in der derzeitigen Konstellation ein sofortiger Turnaround erfolgen kann", sagte RB-Geschäftsführer Oliver Mintzlaff. "Wir haben eine Gesamtverantwortung für RB Leipzig und wollen unsere Ziele erreichen." Daher sei man in der Gesamtabwägung zu dem Schluss gekommen, dass man einen "neuen Impuls" benötige.
Quelle: dts Nachrichtenagentur