Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Sport DEL TV zeigt Eishockey-Spiele im Internet

DEL TV zeigt Eishockey-Spiele im Internet

Archivmeldung vom 06.10.2006

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 06.10.2006 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Die Deutsche Eishockey Liga zeigt die Höhepunkte ihrer Spiele auf dem IPTV-Sender DEL TV.
Die Deutsche Eishockey Liga zeigt die Höhepunkte ihrer Spiele auf dem IPTV-Sender DEL TV.

Die Deutsche Eishockey Liga (DEL) hat zum Start der neuen Saison Anfang September ihren IPTV-Sender DEL TV gestartet, nachdem der Testlauf zum Play-off-Finale der letzen Saison mit über 70.000 Zuschauern an drei Spieltagen überaus erfolgreich verlief.

Der Sender ist kostenlos und rund um die Uhr über die Homepage der Liga ( www.DEL.org ) zu erreichen. Die Höhepunkte der DEL-Spiele sind bereits am nächsten Vormittag im laufenden Programm des Senders in DSL-Fernsehqualität mit 2,5 Mbit/s zu sehen. Ältere Spiele kann der Zuschauer im Archiv sehen. Die Bereitstellung des Senders sowie die Ausstrahlung der Programme führt der Betreiber des deutschen IPTV-Sendenetzes, die Grid-TV Deutschland GmbH, durch.

Das Projekt DEL TV hat die Deutsche Eishockey Liga gemeinsam mit den Produktionsgesellschaften U.COM, WIGE COMMUNICATION und dem IPTV-Anbieter Grid-TV realisiert. Die Beiträge werden zum einen aus den produzierten Bildern des TV-Partners Premiere und zum anderen aus Stadionbildern von Fan-TV erstellt. Die gesamte technische Distribution über das deutsche IPTV-Sendenetz übernimmt Grid-TV, der Patentinhaber zur Abwicklung von laufenden Programmen über IP-basierte Medien.

Für die DEL stand bei der Umsetzung des Projekts stets das laufende Programm im Vordergrund, weil redaktionell geplantes und vorgefertigtes Fernsehen am ehesten den Bedürfnissen und Gewohnheiten des Zuschauers entspricht. Deshalb sind sämtliche Beiträge über die aktuellen Spiele zuerst im laufenden Programm zu sehen, später sind sie auch im Archiv abrufbar. Der Zuschauer kann je nach der ihm zur Verfügung stehenden Bandbreite zwischen drei verschiedenen Qualitäten (DSL 500, DSL 1500 und DSL 2500) und Fenstergrößen bis hin zum Vollbildmodus in TV-Qualität wählen. In einem eigens eingerichteten Feedback-Bereich können die Zuschauer ihre Meinung zum TV-Angebot abgeben.

Quelle: Pressemitteilung Grid-TV

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte stapel in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige