Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Sport Frenzel gewinnt Einzel in Oberstdorf

Frenzel gewinnt Einzel in Oberstdorf

Archivmeldung vom 27.01.2014

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 27.01.2014 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Eric Frenzel Bild: DSV
Eric Frenzel Bild: DSV

Nach seinem gestrigen Erfolg mit dem Team ist Eric Frenzel auch im Gundersen-Bewerb von Oberstdorf auf den ersten Platz gelaufen. Nach einer taktischen Meisterleistung setzte sich der Oberwiesenthaler mit einer Zeit von 27:32,2 Minuten vor dem Norweger Jan Schmid und Akito Watabe aus Japan durch und feierte seinen vierten Einzelsieg in Folge. Johannes Rydzek, Björn Kircheisen und Tino Edelmann sorgten mit den Plätzen sechs, sieben und acht für ein starkes Mannschaftresultat der DSV-Kombinierer.

Nach dem Springen ging Frenzel als Dritter mit einem Rückstand von 14 sekunden auf den im Zwischenklassmeent führenden Österreicher Christoph Bieler auf die Strecke. Im Verlauf des Rennens agierte Frenzel taktisch klug und sparte Kraft für den Schlussspurt, an dessen Ende er sich um eine halbe Sekunde vor Jan Schmid durchsetzte.

Mit seinem Heimerfolg baute Frenzel seinen Vorsprung in der Gesamtweltcupwertung weiter aus und führt nun 853 mit Punkten vor dem heute drittplatzierten Akito Watabe (501 Punkte).

Rydzek, Kircheisen und Edelmann in den Top-Ten

Johannes Rydzek (SC Oberstdorf, +17,5 Sekunden), Björn Kircheisen (WSV Johanngeorgenstadt, +19,8 Sekunden) und Tino Edelmann (SCM Zella-Mehlis, +23,2  Sekunden) liefen als Sechster, Siebter und Achter ebenfalls unter den besten Zehn und unterstrichen bei der Generalprobe für die Olympischen Winterspiele in Sotschi die Stärke der deutschen Mannschaft. Mit Fabian Rießle (SZ Breitnau, +1:00,6 Minuten) auf dem zwölften Rang konnte sich ein weiterer DSV-Athlet unter den besten 15 platzieren. Jakob Lange (WSV Kiefersfelden), Manuel Faißt (SV Baiersbronn) und David Welde (SC Sohland 1928) sammelten als 23., 24. und 27. Weltcuppunkte. Wolfgang Bösl (SK Berchtesgaden) wurde 37.

Quelle: DSV

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte gewand in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige