Medien: Ex-Fifa-Präsident leidet an Krebs
Archivmeldung vom 08.07.2016
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 08.07.2016 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittDer ehemalige Fifa-Präsident Joseph «Sepp» Blatter leidet an weißem Hautkrebs und musste operiert werden, wie Schweizer Medien berichten.
Die deutsche Ausgabe des russischen online Magazins "Sputnik" meldet weiter: "Der 80-Jährige hatte bereits seit langem Gesundheitsprobleme. So war er im November 2015 nach einem Kollaps des Immunsystems zwei Tage auf der Intensivstation behandelt worden. Medien zufolge war dies auf die emotionale Überanstrengung zurückzuführen.
Am 25. September hatte die Schweizer Bundesanwaltschaft ein Gerichtsverfahren gegen Blatter wegen des Verdachts der Untreue bei der Geschäftsführung eingeleitet. Ihm wurde vorgeworfen, zwei Millionen Schweizer Franken an Michel Platini 2011 gesetzwidrig überwiesen zu haben.
Im Dezember 2015 hatte die Ethikkommission der Fifa Blatter und Platini für acht Jahre für alle mit dem Fußball verbundenen Tätigkeiten gesperrt. Im Februar 2016 reduzierte die Berufungskommission des Weltfußballverbandes diese Sperre auf sechs Jahre.
Mitten in dem Korruptionsskandal im Fußball-Weltverband hatte Blatter im Juni 2015 angekündigt, von seinem Posten des Fifa-Präsidenten zurücktreten zu wollen. Am 26. Februar wurde er von seinem Nachfolger Gianni Infantino abgelöst."
Quelle: Sputnik (Deutschland)