Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Sport Reinhold Messner vergleicht Olympische Spiele in Peking mit Berlin 1936

Reinhold Messner vergleicht Olympische Spiele in Peking mit Berlin 1936

Archivmeldung vom 07.05.2008

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 07.05.2008 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt

In den nächsten Tagen will China das olympische Feuer auf den Gipfel des Mount Everest tragen lassen. Für Reinhold Messner, der den höchsten Berg der Welt 1978 als erster Mensch ohne Sauerstoff bezwungen hat, ist das Vorhaben ein Zeichen der Überheblichkeit.

"Das Ganze ist eine Show der Überlegenheit über den Rest der Welt. Man will diesen Fackellauf, der übrigens 1936 erfunden wurde, jetzt am Everest zu einem absoluten Höhepunkt führen. Wie 1936 soll er nur die Überlegenheit eines Systems zeigen", sagte Messner in einem Interview mit stern.de, der Online-Ausgabe des Hamburger Magazins stern.

Die Chinesen brächten mit der Aktion allein ihre Überheblichkeit gegenüber der tibetischen Kultur zum Ausdruck, so Messner. "Es ist ja nicht notwendig, dass ich mit der Fackel irgendeine Variante mache. Die Fackel soll ja ein Symbol für das Zusammenkommen der Sportler, Völker und der ganzen Welt sein."

Nach Angaben Messners hat die chinesische Regierung auf der Südroute zum Gipfel, also auf nepalesischem Hoheitsgebiet, durchgesetzt, dass die nepalesische Polizei alle Bergsteiger mit Waffengewalt vom Aufstieg zurückhält. Wenn die Chinesen ihre Flagge und ihre Fackel in die Luft hielten, dürfe sich am Gipfel niemand sonst aufhalten, so der Messner.

Im Moment würden Hunderte von Bergsteigern warten. Jeder habe zwischen 60000 bis 70000 Dollar für eine Besteigung bezahlt. Alle müssten jetzt warten, bis "oben der Zauber abgebrannt" sei. Laut Messner habe bisher keiner der Bergsteiger von China oder Nepal sein Geld zurückgefordert.

Quelle: stern


Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte beruht in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige