1. Bundesliga: Dortmund verspielt Sieg in Mainz
Archivmeldung vom 30.01.2017
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 30.01.2017 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch André OttZum Abschluss des 18. Spieltages in der Fußball-Bundesliga hat der BVB in Mainz mit 1:1 unentschieden gespielt. Der BVB verpasst damit den Sprung auf Platz drei und muss sich mit dem vierten Rang begnügen, punktgleich mit Hoffenheim hinter Spitzenreiter Bayern, Leipzig und Frankfurt. Am Tabellenende ist Darmstadt, direkt hinter dem HSV und Ingolstadt auf dem Relegationsplatz.
Marco Reus hatte den Treffer für die Gäste schon in der 3. Minute geschossen. Mainz zeigte danach Mut und gab sich alle Mühe, durch Offensiv-Fußball das Ergebnis wieder zu drehen, Dortmund hatte aber einfach mehr Klasse. Außer bei Kontern wurde Mainz kaum gefährlich, bis zu 83. Minute als der Mainzer Danny Latza überraschend ausglich.
Freiburg gewinnt glücklich gegen Hertha
Am 18. Spieltag der 1. Fußball-Bundesliga hat Freiburg gegen die Hertha mit 2:1 gewonnen. Freiburg begann die Partie aggressiv, während die Berliner auf Konter lauerten. Es dauerte bis zur 35. Minute, bis es zu einer ersten Torchance kam: Herthas Skjelbred zog aus kurzer Entfernung ab, setzte den Ball jedoch neben den rechten Pfosten. Nur vier Minuten später brachte Haberer die Breisgauer in Führung: Grifo legte geschickt im Strafraum den Ball auf den Schützen zurück, der nur noch den Fuß hinhalten musste. Nach dem Seitenwechsel trat die Hertha bestimmender auf und war eigentlich die bessere Mannschaft. Freiburgs Nils Petersen konnte dennoch in der 87. Minute weiter erhöhen, der mehr als verdiente Anschlusstreffer durch Berlins Janik Haberer reichte nicht mehr aus.
Gladbach dreht Spiel gegen Leverkusen
Im Samstagabendspiel des 18. Spieltags der Bundesliga hat Bayer Leverkusen 2:3 gegen Borussia Mönchengladbach verloren. Beide Mannschaften konnten in der ersten Halbzeit Akzente setzen. Die Gäste setzten die Leverkusener unter Druck. Dennoch waren es die Gastgeber, die in der 31. Minute durch ein Tor von Jonathan Tah nach einer Ecke von Calhanoglu in Führung gingen. Auch der zweite Leverkusener Treffer in der 34. Minute fiel nach einer Calhanoglu-Ecke: Diesmal war Chicharito der Torschütze. Obwohl die Gladbacher die besseren Chancen hatten, gingen die Gastgeber mit zwei Toren Vorsprung in die Pause. Die Fohlen ließen sich aber nicht unterkriegen. In der 52. Minute erzielte Kapitän Lars Stindl den Anschlusstreffer und in der 58. Minute den Ausgleich. Die Gladbacher nutzten das Momentum und drehten die Partie in der 71. Minute durch einen Treffer von Raffael. Die Leverkusener reagierten sichtlich geschockt und konnten in der Schlussphase nicht noch einmal antworten, auch weil die Fohlen weiter offensiv spielten.
Am 19. Spieltag muss Leverkusen in Hamburg ran, Gladbach spielt gegen Freiburg.
Quelle: dts Nachrichtenagentur