Profivertrag für Werders Eigengewächs Onur Ayik
Archivmeldung vom 14.01.2010
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 14.01.2010 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittWerder hat ein weiteres echtes Eigengewächs im Profikader. Der 19 Jahre alte Angreifer Onur Ayik aus Walsrode, der bereits im Sommer 2004 zu Werder gewechselt ist, hat bei den Grün-Weißen einen Vertrag bis zum 30.06.2012 unterschrieben.
"Er ist ein junger Mann, der sich in allen unseren Nachwuchsteams durchsetzen konnte und zuletzt vor allem in der A-Jugend und bei seinen ersten Einsätzen in der 3. Liga auf sich aufmerksam gemacht hat. Wir wollen ihm damit die Perspektive bieten, sich bei uns weiter entwickeln zu können", bestätigte Klaus Allofs die Unterschrift des türkischen Junioren-Nationalspielers, der auch den deutschen Pass besitzt. Cheftrainer Thomas Schaaf schätzt das Talent sehr: "Onur hat sich schon in der vergangenen Saison hervorgetan. Er ist ein junger, intelligenter Spieler, der sehr gut in unsere Spielphilosophie passt."
Für Onur Ayik, der am 28.01.2010, seinen Geburtstag feiert, ist es ein vorzeitiges Geschenk. "Natürlich bin ich darauf sehr stolz. Davon habe ich seit fünf Jahren geträumt. Ich weiß aber auch, dass es erst ein Zwischenziel ist. Im Trainingslager in Dubai habe ich einen ersten Eindruck bekommen, wie es in der Mannschaft ist. Alle haben mich sehr gut aufgenommen. Jetzt muss ich meine Leistungen weiter ausbauen und bestätigen." Ayik wird vorerst weiter in der U 23 Spielpraxis sammeln und am Samstag ins Trainingslager der Drittligamannschaft ins südspanische Chiclana nachreisen. "Dann habe ich meine Berufsschulphase hier in Bremen erstmal hinter mir und kann dort wieder angreifen. Meine Muskelverhärtung, die ich mir im Profi-Trainingslager in Dubai zugezogen hatte, ist kein Thema mehr."
Onur Ayik begann beim SV Viktoria Rethem im Alter von 5 Jahren mit dem Fußballspielen und wechselte neun Jahre später, im Sommer 2004, in die Jugendmannschaft von Werder Bremen. Bei den Grün-Weißen wurde er sowohl mit der U 15 als auch im vergangenen Sommer mit der U 19 Norddeutscher Meister. Außerdem nahm er im vergangenen Sommer mit der türkischen U 19-Nationalmannschaft an der Europameisterschaft teil. Zuletzt wurde er immer öfter mit ins Training der Profis eingeladen und durfte das Trainingslager in Dubai mitbestreiten. Ayik bestritt in dieser Saison bisher 17 Partien für Werder in der 3. Liga und erzielte dabei 6 Tore.
Quelle: Werder Bremen GmbH & Co KG aA