DFB-Kontrollausschuss bestraft Kommentatoren von Borussia Dortmund
Archivmeldung vom 27.09.2011
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 27.09.2011 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittDer Kontrollausschuss des Deutschen Fußballbundes (DFB) hat zwei Kommentatoren von Borussia Dortmund mit Geldstrafen und einer Sperre bestraft. Das teilte der DFB-Kontrollausschuss in Frankfurt mit. Die beiden Reporter des BVB-Fanradios hatten in der Vergangenheit durch drastische Formulierungen und sehr einseitige Berichterstattung Kultstatus bei den Fans erreicht.
Im Spiel der Dortmunder gegen Bayer Leverkusen am vierten Spieltag gingen sie nun nach Ansicht des DFB zu weit. Sie beschimpften den Schiedsrichter so sehr, das beide nun eine Geldstrafe von 3.000 Euro zahlen müssen und der Sprecher zudem noch zwei Spiele des BVB nicht kommentieren darf. Sowohl die Betroffenen als auch BVB-Chef Watzke entschuldigten sich umgehend.
Der DFB kann gegen das Fanradio vorgehen, da es offiziell dem Verein gehört und somit Äußerungen der beiden dem Klub zugerechnet werden können.
Quelle: dts Nachrichtenagentur