Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Sport Radrennen vor historischer Kulisse: SKODA mobilisiert das Velorace Dresden

Radrennen vor historischer Kulisse: SKODA mobilisiert das Velorace Dresden

Archivmeldung vom 09.08.2016

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 09.08.2016 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch André Ott
Bild: "obs/Skoda Auto Deutschland GmbH"
Bild: "obs/Skoda Auto Deutschland GmbH"

Seit der Premiere 2013 zählt das SKODA Velorace Dresden zu den beliebtesten Events unter den Jedermann-Radrennen in Deutschland. Die tschechische Traditionsmarke hat die Radsportveranstaltung von Beginn an unterstützt und tritt 2016 zum vierten Mal als Namensgeber und Sponsor in der sächsischen Landeshauptstadt auf.

Bild: "obs/Skoda Auto Deutschland GmbH"
Bild: "obs/Skoda Auto Deutschland GmbH"

Rund 1.400 Teilnehmer werden am 14. August in Dresden an den Start gehen, circa 150 davon starten für das SKODA Veloteam.

Die Strecke des SKODA Velorace Dresden gilt unter Teilnehmern als einer der schönsten Stadtkurse der Bundesrepublik. Die vierte Ausgabe des Radsport-Events beginnt am 14. August am Terrassenufer an der Elbe. Vor den Kulissen der barocken Altstadt führt die etwa 21 Kilometer lange Rundstrecke an zahlreichen kulturhistorischen Gebäuden vorbei. Die Teilnehmer passieren unter anderem die Semperoper am Theaterplatz, den weltbekannten Zwinger, das Dresdner Schloss und die Hofkirche.

Die Jederfrauen und -männer haben die Wahl zwischen den Distanzen 63 Kilometer (drei Runden) und 105 Kilometer (fünf Runden). Im SKODA Veloteam sind beim SKODA Velorace Dresden rund 150 Hobbyathleten mit von der Partie.

Die Startplätze dafür verlost SKODA regelmäßig über den Internetauftritt www.skoda-radsport.de, wo sich Radsportfans um einen Platz im Markenteam bewerben können. Die Gewinner erhalten einen persönlichen Starterbeutel mit Verpflegung, Wettkampftipps von Radsportexperten und ein SKODA Veloteam-Radsporttrikot. Zudem profitieren sie von professioneller Betreuung inklusive Mechanikerservice und Massage. Aktuell vergibt SKODA noch Startplätze für die EuroEyes Cyclassics Hamburg am 21. August und den Münsterland Giro am 3. Oktober.

Als Fahrzeugpartner des SKODA Velorace Dresden stellt die tschechische Traditionsmarke zwölf Autos als Begleit- und Organisationsfahrzeuge zur Verfügung. Highlight der Flotte ist der SKODA Superb Combi. Das emotional designte Topmodell der Marke beeindruckt mit dem größten Innenraum und Kofferraum seiner Klasse, leistungsstarken EU-6-Motoren, innovativen Assistenzsystemen und zahlreichen 'Simply Clever'-Lösungen.

Neben der Rundstrecke sorgt SKODA mit einer Roadshow auf dem Theaterplatz für Unterhaltung. Besucher haben dabei Gelegenheit, die aktuellen Modelle der Marke live zu erleben. Darüber hinaus locken beim SKODA Gewinnspiel attraktive Preise.

SKODA engagiert sich bei zahlreichen hochkarätigen Radsportveranstaltungen, darunter die größten deutschen Jedermann-Rennen. Als Namensgeber und Fahrzeugpartner unterstützt SKODA den SKODA Velodom in Köln sowie die SKODA Velotour in Frankfurt am Main. Beim Velothon Berlin, den EuroEyes Cyclassics Hamburg und dem Sparkassen Münsterland Giro ist die Marke als Fahrzeugpartner aktiv. SKODA AUTO Deutschland pflegt zudem eine erfolgreiche Partnerschaft mit dem Bund Deutscher Radfahrer (BDR).

Mit dem Fahrrad begann die Massenbewegung des Menschen. 1895 waren es Václav Laurin und Václav Klement, Gründerväter des heutigen Unternehmens SKODA AUTO, die eine Fahrradmanufaktur im böhmischen Mladá Boleslav gründeten. Schon zehn Jahre später rollte mit der Voiturette A das erste Automobil der jungen Firma aus den Werkshallen. 1925 fusionierte Laurin & Klement mit den SKODA Werken aus Pilsen. Heute fühlt sich SKODA gleichfalls als 'Motor des Radsports' und war in diesem Jahr zum dreizehnten Mal Hauptsponsor der Tour de France.

Quelle: Skoda Auto Deutschland GmbH (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte teller in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige